Access 2007 - Bericht kopiert und leicht verändern

Hallo Experten,

ich habe einen Bericht, der ein Inhaltsverzeichnis eines Kochbuches ausgibt:
Rezeptname Seite

Auswahlkriterium ist die ID des gewünschten Buches, wird im Bericht nicht angezeigt.

Nun wollte ich ein Inhalsverzeichnis für ein anders Kochbuch erstellen. Dazu brauche ich ein
zusätzliches Feld. Ausgegeben soll werden
Rezpetname Kategoire Seite

Auswahlkriterium ist in diesem Fall ID = 2 - soll auch nich angezeigt werden.

Ich habe den ersten Bericht kopiert, das zusätzliche Feld in der SQL-Anweisung hinzugefügt und das Auswahlkriterium geändert.

Ergebnis: die Änderungen im 2. Bericht werden von ACCESS auch im 1. Bericht durchgeführt. Beim Aufruf des Berichtes wird nun die Eingabe der ID gefordert.

Darf man in ACCESS Berichte nicht kopieren oder wie kann ich ACCESS dazu zu überreden, nur den gewünschten Bericht zu ändern, den alten aber nicht anzutasten?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Liebe Grüße
Gaby

Hallo,

mal eine Vermutung: Der ursprüngliche Bericht basiert auf einer Abfrage. Beim Kopieren wird der Verweis auf die Abfrage kopiert. Beider Berichte haben die gleiche Abfrage als Datenbasis.
Jetzt veränderst du die Abfrage, die für beide Berichte gilt.

IdF. muss mach auch die zugrundeliegende Abfrage kopieren und die Kopie dem neuen Bericht als Datenquelle zuweisen.

Tschau
Peter

Hallo Peter,

vielen, vielen Dank für deine rasche Hilfe.

Genau das mit der Abfrage war’s .

Liebe Grüße
Gaby