Access 2007 - Bericht zeigt nur Zahlen

Hallo!

Sorry, wenn ich hier vielleicht eine „dusselige“ Frage stelle - aber ich komme im Moment nicht weiter.

Ich habe in Access 2007 eine Tabelle erstellt, die ich mit einem Formular gerne befüllen möchte. Das klappt auch ganz gut. Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich Kombinationsfelder mit Daten anderer Tabellen angelegt. Im Formular werden die Daten auch als ordentlicher Text angezeigt.

Wenn ich nun aus dem Formular einen Bericht erstelle, werden die Daten, die aus den Kombinationsfeldern stammen, als Zahlen angezeigt.

Was mache ich da falsch? Ich würde dort natürlich gerne die Daten als Text sehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!

Viele Grüße aus der Pfalz,

Markus

Hallo Markus,

Du schreibst, dass Du die Daten aus anderen Tabellen nimmst. In diesen Tabellen hast Du sicher eine ID drin, die im Kombinationsfeld mit eingebunden sind.
Im Kombinationsfeld selbst ist dann sicher diese ID Spalte als „gebundene Spalte“ eingestellt. Dies kannst Du auf die Spalte ändern, die den Text enthält.
Performanter wäre, wenn Du im Bericht hinter als Source nicht die Tabelle nimmst sondern eine Abfrage und in dieser die Spalten, wo die Auswahlfelder die Zahlen gespeichert haben mit den Herkunftstabellen verknüpfst und dann die zugehörigen Texte im jeweiligen Berichtsfeld als Quelle angibst.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt

Viele Grüße

René
www.i-tm.org

Hallo Markus,

vielleicht passt der Datentyp nicht oder du wählst für den Bericht das falsche, nämlich jenes, dass die Zahl enthält, aus.

Gruß Gaby

Hallo!
Also ich würde eine Abfrage basierend auf der dem Formular zugrundeliegenden Tabelle erstellen und die anderen in den Kombinationsfeldern verwendeten Tabellen damit verknüpfen. Die erforderlichen Felder in die Abfrage einbinden und dann einen Bericht basierend auf der Abfrage erstellen.

lg aus niederösterreich alois

Hallo
gerne würde ich dir weiter helfen bin aber diese und nächste Woche nicht online. Bitte stelle die Frage jemandem anderen.
Gruß

Hallo René!

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe das mit den Abfragen umgesetzt. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird dann der Text, den meine Abfrage ergibt, in die Tabelle eingetragen. Prima!

Wenn ich Dich noch um eine Auskunft bitten dürfte: Wie bekomme ich berechnete Werte in meine Tabelle? Auch nur über eine Abfrage? Ich habe in einem Formular verschiedene Angaben, die addiert und als Summe abgespeichert werden sollen. In meinem Formular wird das auch schön berechnet (habe über „Steuerelementehinhalt“ eine Formel eingetragen) - nur nicht in die Tabelle eingetragen.

Gibt es da noch einen Trick? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Markus

Hallo Gaby!

Vielen Dank für Deine rasche Hilfe - konnte das Problem aber schon lösen.

Viele Grüße,

Markus

Hallo Alois!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit Deiner und Renés Hilfe konnte ich das Problem lösen.

Viele Grüße aus der Pfalz nach Niederösterreich!!!

Markus

Hallo MArkus,

da gibts einen einfachen Trick. Du kannst bei den Eingabefeldern definieren, was passieren soll wenn sich der Feld ändert (vor oder nach Anderung). Du gehst dann einfach in Dein letztes Feld, welches in der Berechnung in das Ergebnis einfließt und stellst dort „nach Änderung“ eine Ereignisprozedur ein. Du kommst dann in den Visual Basic Editor und kannst dort folgendes eintragen: [Feld_in_dem_das_Ergebnis_steht]=[Wert1]+[Wert2]… In dem Ergebnisfeld stellst Du als Quelle das Feld Deiner Tabelle ein.
Das wars dann schon

Viele Grüße

René
http://www.i-tm.org

Markus, Sorry, aber ich kann dir nicht weiter helfen.

Uwe

Hallo,

Sorry, wenn ich hier vielleicht eine „dusselige“ Frage stelle

es gibt keine dusseligen Fragen… :wink:

• aber ich komme im Moment nicht weiter.

Ich habe in Access 2007 eine Tabelle erstellt, die ich mit
einem Formular gerne befüllen möchte. Das klappt auch ganz
gut. Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich
Kombinationsfelder mit Daten anderer Tabellen angelegt. Im
Formular werden die Daten auch als ordentlicher Text
angezeigt.

Wenn ich nun aus dem Formular einen Bericht erstelle, werden
die Daten, die aus den Kombinationsfeldern stammen, als Zahlen
angezeigt.

das ist auch gut und richtig so…

Was mache ich da falsch?

bid jetzt nichts…

Ich würde dort natürlich gerne die

Daten als Text sehen.

wenn unter „dort“ die „Tabelle“ gemeint ist, dann wäre dieses falsch. Die Daten sollten wiederum mit einem (dem gleichen oder einem anderen mit „besserem“ Layout) angezeigt werden. Dann sorgt das oder die Kombis dafür, dass die Texte und nicht die Zahlen angezeigt werden (natürlich nur, falls die Einstellungen stimmen)

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo René!

Super! Vielen Dank! Ich habs verstanden und konnte es auch anwenden. Klappt alles prima!!!

Markus

Hallo Franz!

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Konnte das Problem lösen.

Markus