Sorry, wenn ich hier vielleicht eine „dusselige“ Frage stelle - aber ich komme im Moment nicht weiter.
Ich habe in Access 2007 eine Tabelle erstellt, die ich mit einem Formular gerne befüllen möchte. Das klappt auch ganz gut. Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich Kombinationsfelder mit Daten anderer Tabellen angelegt. Im Formular werden die Daten auch als ordentlicher Text angezeigt.
Wenn ich nun aus dem Formular einen Bericht erstelle, werden die Daten, die aus den Kombinationsfeldern stammen, als Zahlen angezeigt.
Was mache ich da falsch? Ich würde dort natürlich gerne die Daten als Text sehen.
Du schreibst, dass Du die Daten aus anderen Tabellen nimmst. In diesen Tabellen hast Du sicher eine ID drin, die im Kombinationsfeld mit eingebunden sind.
Im Kombinationsfeld selbst ist dann sicher diese ID Spalte als „gebundene Spalte“ eingestellt. Dies kannst Du auf die Spalte ändern, die den Text enthält.
Performanter wäre, wenn Du im Bericht hinter als Source nicht die Tabelle nimmst sondern eine Abfrage und in dieser die Spalten, wo die Auswahlfelder die Zahlen gespeichert haben mit den Herkunftstabellen verknüpfst und dann die zugehörigen Texte im jeweiligen Berichtsfeld als Quelle angibst.
Hallo!
Also ich würde eine Abfrage basierend auf der dem Formular zugrundeliegenden Tabelle erstellen und die anderen in den Kombinationsfeldern verwendeten Tabellen damit verknüpfen. Die erforderlichen Felder in die Abfrage einbinden und dann einen Bericht basierend auf der Abfrage erstellen.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe das mit den Abfragen umgesetzt. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird dann der Text, den meine Abfrage ergibt, in die Tabelle eingetragen. Prima!
Wenn ich Dich noch um eine Auskunft bitten dürfte: Wie bekomme ich berechnete Werte in meine Tabelle? Auch nur über eine Abfrage? Ich habe in einem Formular verschiedene Angaben, die addiert und als Summe abgespeichert werden sollen. In meinem Formular wird das auch schön berechnet (habe über „Steuerelementehinhalt“ eine Formel eingetragen) - nur nicht in die Tabelle eingetragen.
Gibt es da noch einen Trick? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
da gibts einen einfachen Trick. Du kannst bei den Eingabefeldern definieren, was passieren soll wenn sich der Feld ändert (vor oder nach Anderung). Du gehst dann einfach in Dein letztes Feld, welches in der Berechnung in das Ergebnis einfließt und stellst dort „nach Änderung“ eine Ereignisprozedur ein. Du kommst dann in den Visual Basic Editor und kannst dort folgendes eintragen: [Feld_in_dem_das_Ergebnis_steht]=[Wert1]+[Wert2]… In dem Ergebnisfeld stellst Du als Quelle das Feld Deiner Tabelle ein.
Das wars dann schon
Sorry, wenn ich hier vielleicht eine „dusselige“ Frage stelle
es gibt keine dusseligen Fragen…
aber ich komme im Moment nicht weiter.
Ich habe in Access 2007 eine Tabelle erstellt, die ich mit
einem Formular gerne befüllen möchte. Das klappt auch ganz
gut. Um mir die Arbeit zu erleichtern, habe ich
Kombinationsfelder mit Daten anderer Tabellen angelegt. Im
Formular werden die Daten auch als ordentlicher Text
angezeigt.
Wenn ich nun aus dem Formular einen Bericht erstelle, werden
die Daten, die aus den Kombinationsfeldern stammen, als Zahlen
angezeigt.
das ist auch gut und richtig so…
Was mache ich da falsch?
bid jetzt nichts…
Ich würde dort natürlich gerne die
Daten als Text sehen.
wenn unter „dort“ die „Tabelle“ gemeint ist, dann wäre dieses falsch. Die Daten sollten wiederum mit einem (dem gleichen oder einem anderen mit „besserem“ Layout) angezeigt werden. Dann sorgt das oder die Kombis dafür, dass die Texte und nicht die Zahlen angezeigt werden (natürlich nur, falls die Einstellungen stimmen)