Access 2007 datensatz mit kombinationsfeld wählen

hi, ich habe eine frage zu einem formular. ich möchte dort über ein kombinationsfeld einen wert einer zelle (tabelle mit mehreren spalten) auswählen und danach per knopfdruck das formular mit dem datensatz updaten, welcher in der ausgewählten zelle enthalten war. muss ich dazu die id des datensatzes der gewählten zelle auslesen und dann einen button einbauen, der die id aufnimmt und per makro das formular auf den datensatz aktualisiert? oder kann man die navigationsschaltflächen am formularfuß mit einem kombinationsfeld versehen?
wahrscheinlich ist das ganze relativ simpel zu bewerkstelligen, aber mir fehlt einfach die übung. vielen dank für euer hilfe vorab …

hi,

Moment, in der Überschrift steht: Datensatz mit Kombifeld wählen und nun willst du einen Feldwert ändern?

muss ich dazu die id des
datensatzes der gewählten zelle auslesen und dann einen button
einbauen, der die id aufnimmt und per makro das formular auf
den datensatz aktualisiert?

nö, alles nicht nötig

oder kann man die
navigationsschaltflächen am formularfuß mit einem
kombinationsfeld versehen?

von welchen NAV-Flächen sprichst du? Egal, es ist der falsche Weg!

wahrscheinlich ist das ganze relativ simpel zu
bewerkstelligen, aber mir fehlt einfach die übung.

vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden:

1. es gibt ein Tabelle mit Vorgabewerten…z.B. Herr, Frau, Firma
  2. Auf dem Formular gibt es ein Feld (Anrede)
  3. Dort soll man nun die unterschiedlichen Anreden per Kombifeld auswählen können.

dann wäre die Lösung:

• Rechsklick auf das Anrede-Feld
  • Ändern zu -> Kombinationsfeld
  • Rechsklick auf das Anrede-Feld
  • Eigenschaften aufrufen
  • Datensatzherkunft -> deine Tabelle mit den Vorgaben

fertig

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

hi,

Moment, in der Überschrift steht: Datensatz mit Kombifeld
wählen und nun willst du einen Feldwert ändern?

nein, nicht einen feldwert ändern. ich möchte im formluar „mit hilfe“ des kombinationsfeldes einen wert aus einer tabelle (d.h. aus einem feld an daten) wählen. danach sollte genau der datensatz, in dem sich der ausgewählt wert befindet, im formular gezeigt werden.

bsp: dreispaltentabelle > farbe (rot, grün, blau), form (rund, dreieckig, viereckig), format (klein, mittel, groß). danach ein formular mit den drei kombinationsfeldern farbe, form, format erstellt. nun will ich im kobinationsfeld form den wert dreieckig anklicken, d.h. also den zweiten datensatz. nach anklicken des wertes dreieckig sollten automatisch alle anderen kombinationsfelder auf den zweiten datensatz angepaßt werden, d.h. farbe grün, form dreieckig, format mittel.

im prinzip hätte ich auch im formularfuß über die navigation manuell auf den zweiten datensatz schalten können. wen man aber mehr daten hat, dann ist das durchschalten bis zum gewünschten datensatz etwas mühsam.

danke schon mal für deine mühe!

Hallo,

Du brauchst die Infos aus folgenden Links:

http://www.donkarl.com/?FAQ4.36
http://www.dbwiki.de/upload/AccSampleKombiAuswahl.zip

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!