Ich arbeite gerade an einer Artikeldatenbank. Ich habe eine Tabelle mit allen Artikeln, die auch die Eigenschaften des Artikels beinhalten soll. Es gibt einige Standard-Verpackungen, die sehr häufig wiederkehren. Deren Abmessungen habe ich in einer eigenen Tabelle gespeichert. Über ein Formular lassen sich die Daten des Artikels eingeben. Ich möchte aber Zeit sparen und eine Auswahlliste in das Formular einbauen, in dem die Standardgrößen verzeichnet sind, so dass, wenn eine Auswahl daraus getroffen wird, automatisch die Felder Breite, Tiefe und Höhe ausgefüllt werden. Dennoch soll die Möglichkeit bestehen, die Daten manuell einzugeben, wenn Verpackung aufkommen, die nicht in der Liste vorhanden sind.
erstell im Artikelform ein gebundenes Kombifeld, das den ID-Wert und die Abmessungen aus der Tabelle „Standardgrößen“ bezieht.
Die Eigenschaft „Standardwert“ des Kombis setzt Du auf den ID-Wert, dessen Abmessungen eben als Standardwert benutzt werden sollen.
Müssen andere (weitere) Abmessungen verwendet werden, benutz die Ereignis-Eigenschaft „Bei nicht in Liste“ des Kombis, um die neuen Abmessungen zunächst als Ereignisprozedur in die Tabelle „Standardgrößen“ aufzunehmen und deren ID-Wert anschließend im Artikel-Form übernehmen zu können. Zur Anzeige der Abmessungen im Artikel-Form hat Netwolf Dir schon den Tipp gegeben.
Vielen Dank für die Anworten.
Leider bin ich noch blutiger Anfänger in Access und die Bücher, die ich mir besorgt habe, geben leider nichts dazu her.
Hab die beiden Sachen jetzt mal ausprobrobiert, aber leider tut sich da nichts.
Es wäre super, wenn mir das jemand, der ein paar Minuten Zeit hat, etwas detaillierter erklären könnte!
Also verstanden hab ichs jetzt. Habs alles genauso gemacht, wie es beschrieben war, aber es passiert beim Ausführen garnichts. Also wenn ich das Formular öffne und eine Auswahl treffe, passiert nicht. Zwar wird die Auswahl im Kombifeld angezeigt, aber die entsprechenden Daten werden nicht in die entsprechenden Felder der Artikelliste eingetragen.
Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung o.ä.
Trotzdem schonmal viel Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen!
Habs geändert und ausprobiert, keine Veränderung.
Die Felder bleiben leer, sowohl im Formular, als auch in der Tabelle.
Da passiert leider nichts.
Ich würd die Datei ja hochladen, das würds vielleicht einfacher machen, aber da sind leider vertrauliche Daten drin, daher ist das schlecht!
wenn da was steht, sollst du auch ALLES machen, nicht die Hälfte weg lassen!
du hast vergessen:
merken wie die drei Felder für Breite/Höhe/Tiefe heißen
(ich nehme jetzt mal an: xBreite, xHöhe, xTiefe)
OK - Herkunftstyp = Tabelle/Abfrage
OK - Datensatzherkunft = deine Tabelle mit den Maßen
OK -> über den kleinen schwarzen Pfeil auswählen
OK (Tabellenname ist mir nicht bekannt)
du hast vergessen:
dann am Ende der Zeile auf die kleine Taste mit den drei Punkten klicken -> der Abfragenassistent wird aufgerufen
alle drei Spalten für Breite/Höhe/Tiefe erstellen
Abfrageassistent schließen (Wichtig: NICHT die Abfrage speichern)
Spaltenanzahl =3
Spaltenbreiten = 2;2;2
Außerdem habe ich in Unkenntnis deiner Feldbezeichnungen MEINE Feldbezeichnungen benutzt. Die kannst du natürlich NICHT einfach SO übernehmen, wenn deine Felder andere Namen haben!!
Wenn du in deiner Tabelle noch die Felder ID und Karton hast, diese ohne eine entsprechende Abfrage zu machen einfach übernimmst, dann ergibt sich eine andere Spaltennummerierung:
ID = 0
Karton = 1
Breite = 2
Höhe = 3
Tiefe = 4
D.h. du kannst mein Beispiel nicht einfach 1:1 übernehmen! Du musst entweder alle notwendigen Angaben hier machen, oder die hier „blind“ gemachten Beispiele an deine Gegebenheiten anpassen!