Hallo,
ich bin gerade am Aufbau einer einfachen Datenbank. Zu einer Person kann man verschiedene Adressen und Telefonnummern dazustellen. Darum habe ich eine Liste mit den Personen, eine mit den Adressen und eine mit den Rufnummern.
Ruft man die Adressen der Person auf, wird einem erst eine Übersichtsliste mit den eingetragenen Adressen angezeigt. Dort kann man eine auswählen und dann die Details verarbeiten.
So weit so gut. Die gleiche Liste habe ich jetzt für die Rufnummern erstellt. Gleicher Code und eigentlich auch parallele Bezeichnungen der Felder. Nur eben statt „Adr“ überall „Tel“ gesetzt.
Jetzt habe ich allerdings mehrere größere Fehler, die ich vorher noch nicht hatte:
Laufzeitfehler 40036 - Die Methode „Item“ für das Objekt Forms ist fehlgeschlagen"
ist einer davon. Der Code, der aufgerufen werden soll funktioniert bei den Adressen wunderbar:
Forms![Telefon Mehrfachtreffer].TMft_Überschrift1.Caption = Me.[Pers_Vorname] & " " & Me.[Pers_Nachname] 'Überschrift setzen
Es wird nur in der Trefferliste eine Überschrift gesetzt. Nehme ich die Zeile raus, so kommt der gleiche Fehler, wenn es weitergeht:
'Filter anwenden
If Me.NewRecord Then
Forms(strChildForm).DataEntry = True
Else
Forms(strChildForm).Filter = "[Pers_ID] = " & Me.[Pers_ID]
Forms(strChildForm).FilterOn = True
End If
strChildForm = der Name des Forms mit der Trefferliste. Bei den Adressen funktioniert es hier auch prächtig.
Ein anderer Fehler des Formulars wird erzeugt, wenn ich es in der Entwurfsansicht bearbeiten will:
"Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Bei Entladen eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Das Element ist bereits in einem Objektmodul vorhanden, von der dieses Objektmodul abgeleitet ist."
Welches Modul das sein soll sagt er natürlich nicht. Ich hab jetzt auch keine doppelten Bezeichnungen gefunden.
Woran könnte es liegen? Ich hab schon überall im Internet nachgeschaut, bin aber nicht schlau geworden, wie man mit der Fehlermeldung umgehen soll.
Mfg
Stefan Bauer