Access 2007 Multiuser mit SQL Express 2008

Hallo,

ich habe in einem Intranet einen kleinen Server mit einer Datenbank im Einsatz, die auf dem SQL Server Express 2008 läuft. Bis dato habe ich die Benutzer in einer eigenen Tabelle gespeichert und alle Tabellen mit einem allgemeinen Account und dem Connection-String

„ODBC;DRIVER=SQL Server;SERVER=192.168.XX.XX\sqlexpress:stuck_out_tongue_winking_eye:ORT=1433;UID=XXX:stuck_out_tongue_winking_eye:WD=XXX;DATABASE=XXX-Datenbank;“

in Access verbunden. Die Berechtigungen habe ich in der speziellen Benutzertabelle hinterlegt und in Access den Zugriff auf die Tabellen selbst gesperrt.

Allerdings ist im SQL Server Express 2008 selbst ja eine Benutzerkontenverwaltung eingerichtet. Dabei kann man recht genau festlegen, wer was tun darf. Ich würde lieber diese Möglichkeit nutzen, habe dann aber das Problem mit der Tabellenverknüpfung.

Zwar könnte ich bei der Anmeldung die Userdaten abfragen und dann alle Tabellen mit

For Each td In db.TableDefs

td.Connect = strConnect
td.RefreshLink

Next td

aktualisieren. Aber das dauert recht lange, da ich doch einige Tabellen einbinden muss.

Meine Frage wäre jetzt, ob es irgendeine schnellere Möglichkeit gibt, wie man die Tabellen auf den angemeldeten Nutzer „umbuchen“ kann bzw. wie man sinnvoll mit einem Access 2007-Frontend eine Nutzeranmeldung mit dem SQL Server Express realisiert.

Grüße

Stefan