wie kann ich access 2007 so öffnen, dass ribbon und navigationsbereich ausgeblendet werden?
Hi, nachdem ich lange gesucht, nichts gefunden und dann durch eigenes Probieren eine Lösung erreicht habe, hier gleich die Antwort für evtl. weitere Suchende …
Man benötigt: ein Formular, ein Makro
Das Formular enthält den Code:
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
RunCommand acCmdAppMaximize
DoCmd.ShowToolbar „Ribbon“, acToolbarNo
DoCmd.RunMacro „MakroNavigationAusblenden“
DoCmd.RunMacro „MakroNavigationAusblenden“
End Sub
Das Makro enthält nur eine Zeile:
Aktion: AusführenBefehl, Argumente: FensterAusblenden
Dann muss man nur noch unter „Access Optionen>Aktuelle Datenbank>Formular anzeigen“ das oben erstellte Formular auswählen und die Datenbank schließen (Formular und Makro speichern bestätigen). Fertig.
Wird jetzt die so erstellte Datenbank geöffnet, wird die Anwendung maximiert, Ribbon und Navigationsbereich ausgeblendet und das Formular angezeigt.
Ribbon ausblenden hatte ich im Web relativ schnell gefunden. Das mit dem Ausblenden der Navigation hat etwas länger gedauert. Warum man die Befehlszeile zwei mal benötigt (habe ich durch Direkteingabe im Code Fenster zufällig entdeckt), kann ich nicht sagen, aber es funzt.
Will man an der Datenbank nachträglich etwas ändern, kann man bei geöffneter Datenbank über STRG-G den Code auskommentieren:
’ DoCmd.ShowToolbar „Ribbon“, acToolbarNo
’ DoCmd.RunMacro „MakroNavigationAusblenden“
’ DoCmd.RunMacro „MakroNavigationAusblenden“
… und schon öffnet sich das Access Dokument wie gewohnt.
wie kann ich access 2007 so öffnen, dass ribbon und
navigationsbereich ausgeblendet werden?
Ausblenden des Ribbon wurde schon beschrieben…
Ausblenden der Navi-Leiste (Trick17):
DoCmd.SelectObject acTable, , True
RunCommand acCmdWindowHide
mit der Taste [F11] wieder einblenden.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Ausblenden des Ribbon wurde schon beschrieben…
hab doch schon erwähnt, dass ich das im Web gefunden habe. will mich ja nicht mit fremden federn schmücken …
Ausblenden der Navi-Leiste (Trick17):
DoCmd.SelectObject acTable, , True
RunCommand acCmdWindowHide
danke. ist wahrscheinlich die elegantere lösung. funktioniert gleich, wie die von mir beschriebene …