Access 2007: ungerade/krumme Standardspaltenbreite

Hallo,

wenn ich in Access die Breite oder sonstige Maße meiner Formulare bzw. Formularfelder verändere, dann passt Access die Werte immer so an, dass krumme Werte eingetragen werden: gebe ich z.B. eine Breite von 25,2 cm an, dann ändert mit Access dies in 25,199cm.

Das passiert auch, wenn ich „Am Raster ausr.“ ausgeschalten habe und das Raster selbst ausblende. Jetzt habe ich gesehen, dass in den Access-Optionen im Reiter „Datenblatt“ eine Standardspaltenbreite angegeben ist. Eingetragen ist dort 2,499cm - wenn ich den Wert in 2,5cm ändere, dann ändert Access den Wert automatisch in 2,501cm.

Dieses Verhalten ist total nervig - ich möchte alle Maße nur mit einstelligen Kommastellen eintragen, also 2,5cm oder 25,2 cm wie im oberen Beispiel. Das wäre wesentlich übersichtlicher und man könnte sich die Werte auch leichter merken.

Gibt es eine Möglichkeit die automatische Korrektur der Werte auszuschalten?

Kann man irgendwo einstellen, dass die Werte nur immer mit einer einstelligen Kommazahl geändert werden sollen?

Grüße

Stefan

Hallo,

m.E. wirst Du da nicht weiterkommen. Intern rechnet Access mit auf Inch basierenden „Twips“,die nunmal nicht in das Raster von cm bzw. mm ohne Rundung passen. Das kann man auch nirgends beeinflussen. Allenfalls kannst Du gleich bei der Werteingabe die Einheit „Zoll“ statt „cm“ angeben, was aber Access nicht an der Umrechnung nach cm hindert

Ich denke mal nicht, dass Du deswegen systemweit die Maßeinheit von metrisch auf US-Maßsystem ( in Regions- und Spracheinstellungen der Systemsteuerung) umstellen willst…

Gruß
Franz

Hallo Franz,

das wäre ja total bescheuert, wenn es wirklich so ist. Ist der deutschsprachige Raum nicht groß genug, dass es sich für Microsoft lohnt die Maße hier entsprechend in den deutschen Access-Versionen anzupassen?

Grüße

Stefan

Hallo,

tja, mußt Du MS selber fragen…