Access 2007 - wie Dateien verlinken?

Hallo,

ich erweitere grad eine datenbank in der dateien verwaltet werden sollen. nun hätte ich es gern, dass in der Tabelle auch ein direkter link zu der datei zu finden ist.

Frage:

• wie stelle ich das an?
  • gibt es möglichkeiten die datenbank so einzustellen, dass sie änderungen in dateinamen/position verfolgt? (ziemlich sicher nicht, aber ich dacht ich frag mal)

Gruß,

der Zerschmetterling

Hallo,

ich erweitere grad eine datenbank in der dateien verwaltet
werden sollen. nun hätte ich es gern, dass in der Tabelle auch

Prinzipiell könnte dafür ein Hyperlink-Feld herhalten. Davon ist aber abzuraten, wie auch es abzuraten ist, User in/mit Tabellen arbeiten zu lassen.

Grundsätzlich sollten Datenmanipulationen über Formulare erfolgen, wobei dann dort mit z. B. Doppelklick auf ein Textfeld, das den kompletten(!) Namen einer Datei anzeigt, die Datei geöffnet werden kann, sofern di Dateiendung in Windows korrekt registriert ist:

Sub Pfaddateiname_Click()
Followhyperlink Me!Pfaddateiname
End sub

Frage:

• wie stelle ich das an?

siehe oben.

• gibt es möglichkeiten die datenbank so einzustellen, dass
    sie änderungen in dateinamen/position verfolgt? (ziemlich
    sicher nicht, aber ich dacht ich frag mal)

keine (einfache, mit vernünftigen Aufwand realisierbare) Möglichkeit…Access bekommt von Windows-Aktivitäten (bzw. von User verursachten diesbezüglichen Aktionen) nichts mit.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

ich hab das jetzt auf die harmlose gelöst, indem ich einfach nur den pfad eingetragen habe. beim herrschenden zeitdruck habe ich nicht die muße mich heute tiefer ins access einzuarbeiten.

hab mit Petrel und Eclipse schon genug zu tun.