Access 2007

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich habe folgendes Probleme, in der Hoffnung das du mir vielleicht helfen kannst:

Doppelte Werte im Kombinationsfeld

Ich habe die Datensatzherkunft eines Kombinationsfeldes auf eine Abfrage gestellt [Herkunfttyp Tabelle/Abfrage]. Der Steuerelementinhalt bezieht sich auf eine Spalte dieser Abfrage – „Name Gruppenmeister“.
Diese Abfrage liegt einer Tabelle zugrunde in der Datensätze mit Gruppenmeistern, die mehrmals aufgeführt werden, bedingt dadurch dass sie mehrere Mitarbeiter betreuen, gelistet sind.

Somit habe ich das Phänomen das auch der Name des Gruppenmeisters mehrmals [= Anzahl Datensätze mit dem Namen des Gruppenmeisters] in dem aufgeklappten Kombinationsfeld auftaucht. Ich möchte aber gern, dass doppelte Namen nicht erscheinen – geht das? Wenn ja wie stelle ich das an?
Im vorraus herzlichen Dank,
Frank

Hallo Frank,

Klicke auf die „…“ im Eigenschaftenfenster neben der Tabelle oder Abfrage. Dann geht ein Abfrageeditor auf. Wenn Du hier ein SELECT DISTINCT [Name Gruppenmeister] FROM eingibst, bleiben nur eindeutige übrig.

Aber es scheint auch, als sei Dein Datenbankdesign noch optimierbar…

Gruß, Manfred

Danke für die schnelle Antwort, Manfred!!
Wie wahr,wie wahr - anscheinend war das sehr leicht zu erkennen, anhand meiner -leihenhaften Ausführung/Anfrage :wink:).
Aber ich beschäftige mich auch noch nicht so lange mit Access. Und es ist schon was ganz anderes als Excel o. Word. Habe mir auch schon ein zwei Bücher zugelegt -aber so das optimale sind die auch nicht. Hast du vielleicht einen Buchtipp oder gute Internetseiten?

Grüße
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

schwer zu sagen, wie man da anfängt. Zunächst einmal sind sicherlich Grundlagen über Datenbankentwurf ganz hilfreich. Früher gab’s mal die Nordwind-Beispieldatenbank. Ich weiß nicht, ob die immer noch dabei ist. Die fand ich anfangs recht hilfreich. Zu der gab’s dann nämlich auch noch ein Buch, frag mich aber nicht, wie das hieß, in dem die entsprechend durchgegangen und erklärt wurde. Da waren dann zum einen die Grundlagen, warum der Datenbankentwurf genau so und so ist, mit drin wie auch die Erläuterungen zur technischen Umsetzung mit Access (Popup-, Einzel-, Endlosformulare, gebundene Steuerelemente und Unterformulare, …)

Aber letzten Endes ist das meiste eh recht stark personenabhängig. So was wird mir nämlich vermutlich bald drohen, wenn ich für Kollegen versuchen muss, eine Access-Schulung auf die Beine zu stellen…

Wenn’s um Kleinigkeiten geht, kann ich aber auch anbieten, dass Du einfach mal die DB schickst und ich ein paar Sachen einbaue und dann erkläre, warum wieso weshalb. Je nachdem, wie ich Zeit finde. Wobei ich Ende dieser Woche erst mal drei Wochen im Urlaub sein werde *juhu*

Gruß, Manfred

Ich nehme an, es geht um ein Kombinationsfeld in einem Formular.
Die Daten aus der Tabelle/Abfrage müßten über eine SELECT-Abfrage geholt werden. Verwendet man SELECT DISTINCT, so werden nur unterschiedliche Werte ausgewählt.
Gruß, Kiwi

Guten Morgen,
ich hoffe bei euch ist es auch so ein sonniger Morgen - trotz Job :wink:.

Danke für dein Angebot, aber ich glaube ich würd mich schämen dir meine leihenhaft zusammengezimmerte Ansamlung von Tabellen u. Abfragen zu zeigen.
Aber so lautet meine Abfrage im SQL-Code: SELECT tblGruppenmeister.[Name Gruppenmeister], tblSegment.[Name Segmentleiter], tblGruppenmeister.GMID, tblSegment.SegmentID, tblGruppenmeister.Gruppenmeisterbereich, tblSegment.Semgent
FROM tblSegment INNER JOIN tblGruppenmeister ON tblSegment.SegmentID=tblGruppenmeister.SegmentID
WHERE (((tblSegment.Semgent)=[Formulare]![frmStartseite]![cmbSegment]));

Wenn ich jetzt DISTNCT hinter SELECT setze passiert überhaupt nichts. Was hab ich wohl falsch gemacht?
Anbei meine emailAdresse: [email protected], damit wir evtl. weitere Texte nicht öffentlich lesen müssen

Nochmals danke für die Hilfe,
Frank

Hallo,

ich war in Urlaub und konnte deshalb nicht schneller antworten - tut mir Leid.
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, so muss das Abfrageergebnis nach dem Namen gruppiert werden. Das geht am einfachsten, wenn man mit Access den Abfrageassistenten benutzt. Der bietet eine Gruppierung an.

Viele Grüße
Christel Orthen-Schmuker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]