Access 2010 Anhänge funktionieren nicht in Formularen/Subformularen

Krame gerade nach ewigen Zeiten mal wieder Access-Kenntnisse für den Prototypen einer ggf. beruflich interessanten Geschichte raus, verzweifle aber gerade am Einsatz der Anhänge. Möchte zu einem Vertrag einen Stammdatensatz anlegen, und dazu einerseits beliebige Parteien in beliebigen Rollen aus einem entsprechenden Bestand als auch beliebig viele mit ein paar Kriterien beschriebene Anlagen (z.B. diverse Bearbeitungsstände, gescannte Originale mit Unterschrift, Zeichnungen, …).

Habe mir dazu ein Formular mit zwei Unterformularen gebaut.
Die Sache mit den Parteien funktioniert wie erwartet. D.h. über die Vertragsnummer gebunden kann ich neue Parteien aus dem Bestand mit ihrer jeweiligen Rolle hinzufügen.

Die Sache mit den Anlagen bringt mich allerdings zur Verzweiflung. Ohne Formular kann ich in der hierzu angelegten Tabelle problemlos Datensätze zu und mit Anlagen erzeugen. Will ich das Unterformular hierfür erzeugen werden mir als Felder nur die Felder der vom System angelegten Subtabelle mit den Anhangs-Eigenschaften, nicht aber das Feld für den Anhang selbst angeboten (wie man es z.B. bei der Definition von Beziehungen mit dem vorangestellten + sieht. Nehme ich die Felder der Sub-Tabelle werden die alle als kuriose Datentypen im Formular angelegt. Füge ich manuell das Anhangs-Element dem Formular zu, kann ich diesem ebenfalls nicht das tatsächlich verwendete Tabellenfeld zuordnen, sondern nur das Feld aus der Sub-Tabelle für die im Anhang gespeicherten Daten. Mit diesem wird mir dann im Formular auch brav die Anzahl der hinterlegten Anhänge angezeigt, wenn ich die Listenansicht verwende. Ein Doppelklick, als auch ein Rechtsklick bringen aber keinerlei Reaktion im Sinne von einer Möglichkeit die Anhänge anzuzeigen, oder neue Anhänge hinzuzufügen, zu löschen, … In der Formularansicht des Subformulars wird mir statt der Klammer mit der Zahl der Anhänge gleich ein Miniaturbild des Anhangs gezeigt. Aber auch dies lässt sich nicht nutzen, um den Anhang zu öffnen, …

Kurioserweise hat das Unterformular auch noch zwei andere Macken, die ich mir nicht erklären kann: Einerseits wird das gebundene Feld mit der Vertragsnummer nicht automatisch gesetzt (im Gegensatz zum Unterformular mit den Vertragsparteien), und ich kann in diesem Unterformular zwar Datensätze löschen, die aber beim nächsten Aufruf wieder da sind (im Gegensatz zu den Vertragsparteien, bei denen dies funktioniert). Löschen von Anhängen funktioniert nur direkt in der Tabelle.