Hallo,
ich hänge momentan an folgender Problematik fest.
Ich habe eine Art Bestellsystem, die Kunden bestellen den
ganzen Monat über. Das wird über ein Formular in einer Tabelle
erfasst.
EINE TAbelle ? Ich befürchte, das fehlen noch ein paar… wenn Du das Ganze ernsthaft betreiben willst.
So habe ich die Tabelle mit den Artikeldaten und der KdNr.
Nun, am Monatsende möchte ich für jeden einzelen Kunden einen
Bericht ausdrucken, als Rechnung.
Eine Rechnungsstellung erfordert ein paar mehr Daten und Bearbeitungsabläufe als nur ein paar selektierte (gefilterte) Daten zu drucken. Man denke an fortlaufende Rechnungsnummern, sonstige Angaben wie Rechnungsadresse oder Steuernummern.
Einzeln einen Bericht bekomme ich ja hin aber wie schaffe ich
es für jeden Kunden eine extra Rechnung zu erstellen?
Da heissen die Zauberworte: Gruppieren des Berichtes nach Datum (Monat) und Kunde(nnummer)
Aufgerufen wird der Bericht dann über ein Formular mit Textfelder für die die nötige Datenfilterung und mit etwa solchem Code „hinter“ einer Schaltfläche:
Docmd Openreport „rptRechnung“,acpreview,"KundenID = " & Me!KundenID & " and Month (Rechdat) = " & Me!Monatszahl & " And Year( Rechdat) = " & Me!Jahreszahl
Weiterhin sollte der Bericht so entwickelt werden, dass er zunächst ohne Filterung von Daten alle vorhandenen Bestellungen (!, das sind keine Rechnungen!) korrekt ausgeben kann.
Insgesamt ist zu sagen, dass ohne Normalisierung der Tabelle(n) es sehr steinig werden wird.
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL