Access 2010 - Jetzt()

Liebe Wissende,

ich habe hier eine Datenbank (die ca. 20 Personen mit mir nutzen) auf Access 2003 programmiert. Drei ungebundene Textfelder hatten als Standardwert das heutige Datum:

=Format(Jetzt();„dd/mm/yy“)

Jetzt habe ich Access 2010 installiert, und es funktioniert so gut wie alles weiter, nur eben diese Felder, die leider wichtig sind, werden nicht mehr angezeigt (#Name?). Ich kann sie jedoch mit einem Datum überschreiben.

Hat jemand eine Idee, wie eine Lösung aussehen könnte? Und, ob es ein Problem ist, wenn verschiedene User mit verschiedenen Access-Versionen diese DB weiterhin nutzen?

Herzlichen Dank!

MfG,

fshbb

Hallo,

möglichwerweise(!):

=Format(Datum();" tt/mm/jj")

andere Gründe:

Probleme mit Verweisen,
unzulängliche Variablentyp-Deklarationen

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hallo,
oder mal mit

=Format(Now();„dd/mm/yy“)

bzw:

=Format(Now(),„dd/mm/yy“)

probieren falls es an der Spracheinstellung liegt.

Gruss
Joey

Authzax.dll
… hat nichts davon geholfen. Einen Hinweis habe ich noch: Kann es damit zusammenhängen, dass er am Anfang beim Laden der DB ein Dialogfeld (ohne Bestätigungsbutton) bringt, auf dem er ausweist dass er - wohl vergebens - den Verweis Authzax.dll sucht?

Danke für Eure Hilfe,

fshbb

Moin Moin,

Hat jemand eine Idee, wie eine Lösung aussehen könnte?

Jetzt() = Datum + Zeit
Datum() = Datum

Lösung: =Datum()

btw: in den Grundeinstellung von Access kannst du einstellen, ob du vierstellige Jahreszahlen verwenden willst.

Und, ob es ein Problem ist, wenn verschiedene User mit verschiedenen
Access-Versionen diese DB weiterhin nutzen?

um diese Frage beantworten zu können, möchte ich dich bitten, alle verwendeten Access Versionen aufzuzählen und deine Datenbank zum testen zu veröffentlichen.

Ohne deine DB gesehen zu haben, wird dir wohl keiner diese Frage beantworten können.

Meine Empfehlung: nutze sie mit nur einer Version von Access. Mischbetrieb ist immer problematisch.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)