Access 2016: Nachschlage-Assistent/Kombinationsfeld

Hallo,

immer wieder lese ich im Internet und in Büchern "Hände weg vom Datentyp „Nachschlage-Assistent“ in einer Access-Tabelle. Stattdessen soll man im Formular ein Kombinationsfeld verwenden.

Gilt diese Behauptung auch noch für Access 2016. Wenn ja, wozu gibt es den Datentyp, wenn man ihn nicht verwenden soll bzw. es große Schwierigkeiten damit gibt?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Mit freundlichen Grüßen
Gaby

Hallo,

Gilt diese Behauptung auch noch für Access 2016

Ja, die „Behauptung“ ist versionsunabhängig.

wozu gibt es den Datentyp

Das ist kein Datentyp… Ein Datentyp (in einer Tabelle) wäre z. B. „Double“, „Text“, oder auch „Ja/Nein“, usw.) Nachschlagefelder in Tabellen sind eine von MS erfundene vermeintliche Vereinfachung („Feature“) für den Anwender, dem dadurch der Durchblick durch seine Tabellenstruktur vernebelt wird. Schon allein beim Öffnen einer Tabelle mit Nachschlagefeldern werden die „Detail“-Daten präsentiert, die als solche gar nicht in der geöffneten Tabelle direkt enthalten sind.

Die Schwierigkeiten liegen darin, dass die Bedingungen/Definitionen für ein „relationales Datenbanksystem“ untergraben werden. Spätestens dann merkt man das eklatant, wenn auf eine anderen DB-System gewechselt wird, z. B. MySQL oder MS SQL-Server.

Vermutlich merkst es Du auch, wenn Du nach einem halben Jahr nach der DB-Entwicklung etwas ändern musst oder die DB von jemandem anderen gewartet werden soll. Der sucht erstmal verzweifelt nach den Daten (soll heißen, nach dem Speicherort), die sich hinter dem Nachschlagefeld verstecken.

Anfänglich erscheint es „einfach“ , schnell mal eine Tabelle (oder Werteliste) einem Tabellenfeld in 1:n-Beziehung zuzuordnen, aber das wird sich rächen, insbesondere wenn eine solche DB ausgebaut und dadurch komplexer wird.

PS: Anlagefelder und besonders Mehrwertfelder schlagen in die gleiche Kerbe…

VLG
DF6GL, Franz

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.

LG
Gaby