[Access 97] Anmelden-Dialog zur Laufzeit aufrufen?

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, den Access-Anmeldungsdialog (Benutzername/Kennwort) von der Applikation aus aufzurufen?

Es geht darum, in bestimmten Fällen mittels Passworteingabe zu überprüfen, ob der Benutzer noch derselbe ist, der sich angemeldet hat.

Alternative wäre natürlich eine eigene Passwortroutine, was aber zwangsläufig fehlerträchtiger und vor allem später schlechter zu administrieren ist (doppelte User- und Passwortpflege in MDW und Applikation/DB, die Applikation soll auf ca. 30 bis 50 bundesweit verteilten Rechnern laufen).

Irgendwelche Ideen?

Gruß + Danke
Stefan

Hallo.

Eine ganz naive Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, indem man eine zweite Datenbank kreiert, die nix enthält außer einem Modul, das über AutoExec aufgerufen wird. Die Ursprungsdatenbank kriegt also einen Timeraufruf mit Static, so daß eine Variable (meinetwegen nach 30 Minuten) die zweite Datenbank aufruft, die erste schließt, die wieder geöffnet wird. Dann erscheint automatisch die Passwortabfrage. Beim Schließen der „richtigen“ DB aufpassen auf „Dirty“-Datensätze; Static-Variable reinitialisieren.
Man merkt, ich habe es selbst noch nicht programmiert, deswegen so neblig formuliert. Methodisch müßte das aber gehen … alle Puristen schreien jetzt Zementer und Mortadella, könnte ich mir denken.

3 & Feind Autsch

Gruß kw