Access 97: Anzahl der Datensätze

Wie kann ich mir die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle anzeigen lassen (Antwort bitte für Anfänger mit Grundkenntnissen formulieren). Vielen Dank!

Wie kann ich mir die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle
anzeigen lassen (Antwort bitte für Anfänger mit
Grundkenntnissen formulieren). Vielen Dank!

Erstelle eine neue Abfrage im Entwurfsmodus, wähle die Tabelle aus, um die es geht. Füge der Abfrage eine beliebiges Feld aus der Tabelle hinzu, und aktiviere die Aggregatfunktionen (das machst Du, indem Du auf das Sigma- bzw. Summensymbol in der Symbolleiste klickst).
Es erscheint im Abfragefenster eine neue Zeile („Funktion“), in der für das gerade hinzugefügte Feld „Gruppierung“ automatisch eingetragen wird. In dieses Feld brauchst nun nur noch „Anzahl“ als Funktion eintragen. Wenn Du die Abfrage jetzt ausführst, siehst Du eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte, in der die Anzahl der Datensätze der Tabelle steht.
Ich hoffe, das war verständlich und nachvollziehbar. :smile:

Marc

Hallo.

Die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle kannst Du mit der Funktion DomAnzahl ermitteln.

Beispiel : Erstelle ein ungebundenes Textfeld mit dem Inhalt =DomAnzahl(„feldname“;„tabellenname“). Ersetze feldname durch ein Feld der Tabelle, und tabellenname durch den Namen Deiner Tabelle, et voilà …

Gruß kw

Bloß nicht so kompliziert:

In einem Formular, welches Deine Tabellendaten anzeigt, erstellst Du ein ungebundenes Textfeld (Toolbox) Steuerelementinhalt-Eigenschaft einfach einstellen auf: =Anzahl(*)