Access 97 - Berechtigungen

Hallo,
ich habe es geschafft in Access97 Berechtigungen zu vergeben und zwar mit den Zugriffsrechten.
Die Sache hat nur einen Haken: Ich muß mich jetzt immer mit Benutzer und Kennwort anmelden, auch wenn es eine Datenbank ist, die ich eigentlich nicht „schützen“ möchte.

Wie kann ich Berechtigungen auf eine bestimmte Datenbank vergeben??? (und nicht gleich allg. für’s ganze Access!!!)

Ich lese mir gerade die Access-Hilfe durch … diese ist aber sehr geschwollen geschrieben.

Für eine kurze, gezielte Antwort wäre ich sehr dankbar!

greets from MichL

Du musst eine eigene SYSTEM.MDW anlegen (mit dem Arbeitsgruppenverwaltungsprogramm) und diese beim Aufruf deiner Anwendung in der Befehlszeile mit angeben (Parameter /WRKGRP).

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nicht ganz…
Hallo Reinhard,
erst mal danke für Deine rasche Antwort!!

Die Sache mit der eigenen MDW habe ich schon gehabt (funktioniert auch!!). Ich kann aber nicht verhindern, das irgend jemand (mit seiner eigenen MDW) meine Datenbank aufruft und sich so Vollzugriff verschafft.

any ideas??

greets from MichL

Du musst eine eigene SYSTEM.MDW anlegen
(mit dem
Arbeitsgruppenverwaltungsprogramm) und
diese beim Aufruf deiner Anwendung in der
Befehlszeile mit angeben (Parameter
/WRKGRP).

Reinhard

Hallo Reinhard,
erst mal danke für Deine rasche Antwort!!

Die Sache mit der eigenen MDW habe ich
schon gehabt (funktioniert auch!!). Ich
kann aber nicht verhindern, das irgend
jemand (mit seiner eigenen MDW) meine
Datenbank aufruft und sich so Vollzugriff
verschafft.

Dann hast du irgendetwas falsch gemacht. Entweder nicht wirklich eine neue MDW angelegt. Oder Admin (bzw. Admins) nicht alle Rechte entzogen. Oder Admin ist noch Eigentümer der Datenbank. Es gibt da leider vieles, was man falsch machen kann…

Reinhard

geschafft!!!
Hallo Reinhard,
hab’s endlich geschaft - da Du wirst wahrscheinlich den Kopf schütteln, dass ich das nicht gewußt habe!

Eine eigene MDW habe ich mir ja gemacht.
Dem Benutzer Admin alle Rechte entzogen (aus Gruppe Administratoren entfernt)
Neuen Benutzer angelegt und in Gruppe Administratoren hinzugefügt.
Dann als der neue Benutzer anmelden.

Das entscheidente kommt jetzt:
Hinterher muß man den „Benutzer-Datensicherheits-Assistent“ aufrufen. Der verkuppelt die MDB mit der MDW und vergibt dem neuen Benutzer erst so richtig alle Recht. (um es mal ganz einfach zu beschreiben!)

Jetzt können auch andere Benutzer nicht mehr rumpfuschen!!

However … danke für Deine Antworten.
greets from MichL (Vienna)

Hatte ich den Hinweis auf den Assistenten nicht schon ganz am Anfang gegeben, als du das erste Mal nachfragtest?

Ja: natürlich reicht es nicht, die neue MDW anzulegen - man muß sie auch verwenden!

Na, Hauptsache, es läuft…

Reinhard