Access 97 Datenbank schützen

Ich habe eine Datenbank in die Hände bekommen, bei der Kein Passwortschutz und auch keine Anmeldeprozedur wie Benutzerberechtigungen erzwungen werden und trotzdem z.B. die Berechtigungen zum Lesen vom Modulen oder Entwurfsansichten von Formularen unterbunden wird mit der Meldung "Sie besitzen nicht die Berechtigung zum lesen.
Wie kann man so etwas einstellen um es für die eigene DB zu nutzen.
Bislang kenne ich nur die umständliche Variante über WRKADMR.exe und Gruppen oder Benutzerrechte die dann in eine sichere DB umgewandelt wird und nur mit der entsprechenden .mdw Datei zu starten ist.
hat jemand eine Idee?

mfg Norbert Laas

Bislang kenne ich nur die umständliche
Variante über WRKADMR.exe und Gruppen
oder Benutzerrechte die dann in eine
sichere DB umgewandelt wird und nur mit
der entsprechenden .mdw Datei zu starten
ist.
hat jemand eine Idee?

Wenn du den Weg über die Benutzerrechte gegangen bist, kannst du dem Benutzer Admin ja gewisse Minimalrechte einräumen. Danach entfernst du wieder die Benutzerverwaltung (löschst das Admin-Kennwort weg) und solltest dann das gewünschte Ergebnis haben.

Reinhard

Danke für die schnelle Antwort!
noch eine Nachfrage, kommt man nach dem Löschen noch an die DBobjekte heran, oder muß man sich eine Kopie erstellen?

Danke vielmals
Norbert Laas

Du solltest vorher eine Gruppe (meinetwegen „Entwickler“) und dich (und alle anderen möglichen Entwickler) als Mitglieder dieser Gruppe mit allen Rechten an den Objekten einzurichten. Dein Zugriff als Entwickler erfolgt dann mit deiner System.MDW, die du am besten nicht aus der Hand gibst (und auch nicht verlieren solltest…)

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Mühe Reinhard
aber es scheint wohl, das die Zugriffsrechte wohl für mich ein Buch mit sieben Siegeln bleibt.
Ich habe bereits die gesamte Hilfe durchgeackert und auch das Kapitel im „Erstellen von Anwendungsprogrammen m. MS Access 97“ aber ich habe leider kein Erfolg.
Bei mir hat obwohl ich der Gruppe Admin… und dem Benutzer Admin… alle Rechte genommen habe, trotzdem Admin die Möglichkeit die Rechte wieder zu ändern sch… noch mal
Ich mach jetzt nach einem kompletten Tag erstmal ne’ DenkPause

trotzdem vielen Dank

Vermutlich hast du die Datenbank nicht mit einer eigenen SYSTEM.MDW angelegt, sondern mit der Standard-SYSTEM.MDW und/oder Admin als Eigentümer der Datenbank verwendet.

Dir und allen anderen hier im Forum einen guten Rutsch!
Reinhard