Access 97 - Import von MDB in MDB

Da mir bei meiner ersten Frage so schnell von R. Kraasch geholfen wurde, probier ich es nochmal. Diesmal möchte ich aber eine Tabelle aus einer passwortgeschützten MDB in eine andere IMPORTIEREN (wird dabei eigentlich der Primary Key mitimportiert?).

Die zu importierende Tabelle hat einen feststehenden Namen und soll eine schon bestehende gleich überschreiben! (Keine 1 an den Tabellennamen hängen - und das auch noch „Sind sie sicher?“-Buttons!)

Auf alle Fälle - Prost Neujahr und einen Guten Rutsch

Andreas

Hallo Andreas,

Wenn Du die Datei importierst, dann hast Du natürlich auch die Index auf den gleichen Feldern. Er überschreibt allerdings bei diesem Importvorhang eine bereits bestehende Datei nicht, sondern er belegt den Namen der neuen Datei mit einem Zähler (z.B. Import1, wenn eine Datei Import bereits besteht).

Vielleicht solltest Du einfach mit einer Verknüpfung arbeiten. Dann hast Du immer alle Daten in der neuen Datenbank aktuell.

Gruß
Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was Horst schrieb, ist im Wesentlichen richtig, allerdings etwas missverständlich (anstelle von „Datei“ hätte er besser „Tabelle“ geschrieben). Das Hochzählen im Tabellennamen kann man vermeiden, indem man die Tabelle vorher löscht, etwa so:

Function TabelleImportieren()
 On Error Resume Next 
' kein Fehler, falls Tabelle nicht existiert
 CurrentDb.TableDefs.Delete "NeueTabelle"
 On Error Goto 0 
 CurrentDb.TableDefs.Refresh
 DoCmd.TransferDatabase acImport, "Microsoft Access", \_
 "C:\MDB\MeineDatenbank.mdb", acTable, "MeineTabelle", "NeueTabelle", False
End Function

Guten Rutsch
Reinhard