Access 97 in 2000 - nur Probleme!

Hallo liebe Experten!

Für die Verwaltung eines Fanclubs haben wir von unseren Vorgängern eine Datenbank übernommen.

Die Datenban beinhaltet natürlich die Daten sämtlicher Mitglieder. Über ein „Formularfeld“ kann man Neumitglieder aufnehmen, austragen und innerhalb der Mitglieder nach Namen suchen.

Auf meinem alten PC ist noch Access 97 installiert, da läuft die Datenbank auch ganz wunderbar. In Access 2000 hingegen geht nichts mehr…

Ich habe schon versucht, die ganzen Tabellen etc. in Access 2000 zu importieren, die Tabellen werden zwar übernommen und die Eingabemaske funktioniert auch halbwegs, aber z.B. bei der Suchoption kommt zuerst ein Eingabefeld (ganz normal, Suchen & Ersetzen), wenn ich dann aber was eingebe, kommt folgende Meldung:

"Das Makro versucht, das Steuerelement „Schaltfläche59“ zu durchsuchen. Dieses Steuerelement kann nicht durchsucht werden.

Sie haben folgende Möglichkeiten:
* Setzen Sie eine GeheZuSteuerelemt-Aktion (GoToControl) vor die SuchenDatensatz-Aktion (FindRecord)
* Ändern Sie das Argument „Suchbereich“ der SuchenDatensatz-Aktion (FindRecord) von „Aktuelles Feld“ in „Alle Felder“.
* Setzen Sie den Fokus auf ein Steuerelement, das durchsucht werden kann.

Zja, leider hilft mir das überhaupt nicht weiter! Ich kenn mich mit Access leider zu wenig aus…

Was auch nicht funktioniert, ist das „Verlassen“ des Fensters, d.h. wenn ich die Eingabemaske verlassen will (egal ob durch den entsprechenden Button oder dem x rechts oben in der Ecke), stürtzt Access wegen Programmfehler einfach ab…

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich diese Fehler beheben kann? Es muss doch möglich sein, eine Access 97 Datenbank brauchbar in Access 200 zu übernehmen…

VIELEN DANK schon mal im Voraus für deine/eure Mühe!!!

Diana ;o)

Ich hab schon viele Datenbanken von Access97 in Access2000 konvertiert und nur kleinste Änderungen vornehmen müssen. Hast Du die ganze Datenbank konvertiert oder die einzelnen Objekte in die Access2000-DB importiert? (Importieren wird Probleme machen)

pp

Hallo pp!

Ich habe (auf einen Tipp hin, den ich hier im Archiv gelesen habe), die einzelnen Objekte in Access 2000 importiert…

Ich habe jetzt aber mal versucht, die gesamte Datenbank zu konvertieren…Access 2000 konvertiert also mal, dann kommt plötzlich die aussagekräftige Fehlermeldung „Fehlt“ (als „Überschrift“ steht nur „Microsoft Access“, also auch kein Hinweis darauf, was fehlt…).
Nachdem ich die Fehlermeldung bestätigt habe, muss ich feststellen, dass die konvertierung überhaupt nicht geklappt hat, die Datenbank ist nicht unter meinem gewählten Namen „erstellt“ worden.

…ich hoffe, du hast einen Tipp für mich, vielen Dank jedenfalls schon mal, dass du versuchst, mir zu helfen. Ich bin wirklich mittlerweile am Verzweifeln…

Liebe Grüße!

Diana ;o)