Access 97 Kombinationsfeld/Listenfeld

Hallo wer kann mir Helfen?

Ich habe eine kleine Datenbank über Access 97 erstellt.

Folgende Tabellen:

Lehrgänge, Prüfungen, Teilnehmer, Betriebe und Gewerbearten. Habe diese mit Beziehungen verbunden und über eine Abfrage in ein Formular eingebunden.

Ich habe dort ein Kombinationsfeld für die Gewerbeart. Jetzt möchte ich, wenn ich eine Gewerbeart über das Auswahlfenster mit Mausklick aufrufe mir alle Daten angezeigt werden die unter der ausgewählten Gewerbeart abgespeichert sind. Ich möchte keine Filterfunktion immer wieder aufrufen wollen.

Wie kann ich es am besten verwirklichen, das wenn ich zum Beispiel die Gewerbeart „Bau- und Ausbaugewerbe“ bei Mausklick ansteuere mir nur alle Daten angezeigt werden im Formularblatt die unter dieser Gewerbeart vorhanden sind, praktisch ne Suche. Momentan sind in der Liste 5 Gewerbearten und es kommen noch weitere dazu.

Alles andere funzt, nur das auswählen der Gewerbeart per Mausklick nicht, wie kann ich dieses lösen?

Hat jemand eine Antwort, Tipp oder so? Geht das nur mit VBA? Da kenne ich mich nicht mit aus…

Vielen Dank im voraus

Volker

Hallo Volker,

Ich habe eine kleine Datenbank über Access 97 erstellt.

dann wird es mal Zeit auf min. A2003 umzusteigen, in 6 Monaten gibt es schon das neue A2007 :smile:

Ich habe dort ein Kombinationsfeld für die Gewerbeart.

lösche es, oder wandel es in ein normales Textfeld um.

klicke auf Ansicht und aktiviere den Formularkopf/-fuß
ich gehe mal davon aus, dass du die Symbolleiste TOOLBOX aktiviert hast!?
dort klickst du auf das Symbol für ein Pulldownfeld.
nun klickst du in den Kopf deines Formulares
es öffnet sich ein Assistent (nur bei benutzerdefinierter Vollinstallation der Officesoftware!!! aber das weißt du ja als Programmierer) mit dem du Daten aus deiner geöffneten Tabelle wählst.
Wähle als Feld dann deine Gewerbeart.

Es wird eine Funktion hinterlegt, die dir dann genau die Funktionalität bietet, die du suchst.

Alternativ kannst du es auch in VBA programmieren.
Schau dir dazu mit F1 die Hilfe zu Bookmark an.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang…

danke für den Tipp…

ja ich weiss Access97 ist nicht mehr das Wahre :smile:

Nur hier wird noch alles mit Windows98 und Access 97 gemacht… zum Aufrüsten hat mein Ernährer kein Penny :frowning:

Gruß

Volker