ACCESS 97 - Max. Datenbankgröße OLE-Objekt

ACCESS 97 - Maximale Datenbankgröße
Meine Datenbank mit ca. 4000 Datensätzen hat eine Größe von 12.9 MB. Diese Größe wird nach dem Einfügen eines Feldes des Typs „OLE-Objekt“ auch beibehalten.
Nach der in diesem Feld vorgenommenen Aktion „Einfügen Objekt / Aus Datei erstellen / Verknüpfen“, .jpg-Datei 20 KB, vergrößert sich die .mdb-Datei um 1,02 MB.
Rechnet man dies nun hoch, je OLE-Verknüpfung 1.02 MB, erreiche ich bei 4000 Bild-OLE-Verknüpfungen, jeweils .jpg a/ 20 KB, Bildbearbeitung Corel Photo Paint, eine Dateigröße von ca. 4,08 GB. Dies ist mir allerdings nicht möglich, da ich bei erreichen von 1 GB Dateigröße vom Programm die Fehlermeldung erhalte, dass die maximale Datenbankgröße erreicht sei.
Meine Frage lautet nun; ist es richtig, dass Verknüpfungen zu eine Datei, die kleiner ist als die Verknüpfung selbst, so horrende Speicherfresser sind; gibt es wirklich eine Größenbeschränkung bei Access 97, ist diese zu umgehen oder auf welchem Wege ist es möglich mein Vorhaben zu realisieren ohne diese Größenbeschränkung zu erreichen.
Mit herzlichem Dank für Ihre Hilfe
Karl-Georg Jung

Meine Frage lautet nun; ist es richtig, dass Verknüpfungen zu
eine Datei, die kleiner ist als die Verknüpfung selbst, so
horrende Speicherfresser sind;

Ja. Access verbraucht wohl zum einen für das Speichern der Vorschau so einiges und zum zweiten unterstützen OLE-Felder keine Kompression-die Bilder werden als Bitmaps gespeichert. Leider scheisse und damit nicht zu gebrauchen. Ich würde die Bilder extern halten und nur den Pfad in einer Access-Tabelle speichern. Du kannst Sie dann zur Laufzeit in einem Bildfeld anzeigen.
Uni