Hai, Georg,
erstelle mir gerade ein DVD-Archiv und möchte mehrere
Informationen
in einer Zelle speichern: Wie kann ich z.B. in einer Spalte
„Schauspieler“ mehrere verschiedene Darsteller-Namen eingeben
anstatt
4 Spalten für 4 verschiedene Schauspieler einrichten zu
müssen.
Aaaalso, Access ist eine relationelle Datenbank, d.h. einem Datensatz in einer Tabelle können mehrere Datensätze in einer anderen Tabelle zugeordnet sein.
Und hier ist auch schon die Lösung versteckt - Du legst nicht eine Tabelle an, in die dann sämtliche Informationen zu dem Film eingetragen werden, sondern mehrere, die dann verknüpft werden.
Also eine Tabelle mit Filmnummer/Filmtitel/Länge/weißderTeufelwas; eine zweite Tabelle mit den Schauspielern: Schauspielernummer/Schauspielername/derGeierweißwasnoch
Nun könntest Du diese zwei Tabellen direkt verknüpfen - das wäre dann aber eine 1:n-Verknüpfung (ein Film kann mehrere Schauspieler haben), jetzt soll es doch aber tatsächlich Schauspieler geben, die in mehr als einem Film mitspielen
, also hängen wir noch eine Tabelle dazwischen: ZwischTabNr/Filmnummer/Schauspielernummer
Nun verknüpfen wir von der Filmtabelle zur Zwischentabelle (1:n) und von der Schauspielertabelle auch zur Zwischen tabelle (auch 1:n) und haben so zwischen Schauspieler- und Filmtabelle eine Beziehung m:n geschaffen.
Und meine zweite Frage wäre: Würde gerne in meiner Tabelle
beispielsweise auf den Namen eines Regisseurs klicken und
sofort
würde mir eine Verbindung angezeigt werden, welche weiteren
Filme er
ebenfalls gedreht hat ( also die jeweiligen Daten aus der
Spalte z.B.
Filmtitel)
Direkt in der Tabelle geht das tatsächlich nicht - zumal in der Filmtabelle ja am Ende sowieso keine Regisseure mehr stehen (auch keine Schauspieler) - die haben jetzt ja 'ne eigene Tabelle…
Aber Du hast Dir ja inzwischen dann sowieso Dein erstes Eingabeformular gebaut, schon, um den Kram erstmal einzugeben - ein Suchformular ist da nur noch ein winziger Schritt - und Dir da 'ne Schaltfläche einzusetzen, die dann die sonstigen Werke anzeigt, entlockt Dir dann nur noch ein Gähnen…
Ich hoffe, als Computer-Laie, mich verständlich ausgedrückt zu
haben
Klar - kein Problem - und laß Dich nicht von der Beschreibung hier abschrecken - es ist tatsächlich ganz leicht…
und würde mich über Hilfe freuen.
stehe auch für weitere Hilfe zur Verfügung
Gruß
Sibylle