Access 97 und Access 2000 im Netzwerk

Hallo Xperten,

ich habe folgendes Problemchen, bei dessen Lösung ich auf Euch zähle:

Mehrere Benutzer arbeiten mit Access97 gleichzeitig auf einer im Netzwerk (Share) liegenden MDB. Erstaunlicherweise gibt es dabei keine Probleme.

Nun hat einer der Benutzer (und es werden demnächst sicher noch mehr) inzwischen aber Access2000 auf der Workstation. Öffnet er die MDB, meldet sein Access, daß die MDB bereits von einem anderen Benutzer geöffnet sei und nicht im Exclusiv-Modus geöffnet werden könne. Dabei hat niemand was von Exclusiv-Modus gesagt :wink:

Kann mir jemand die Lösung präsentieren, wie Acc97 und Acc2k gemeinsam und gleichzeitig mit einer Datenbank arbeiten können…?

Gruß und Schankedöhn!
(Woly)

Hallo Wolly,

ohne mich jetzt festlegen zu wollen, glaube ich dass du ein Problem hast.

  1. Meines Wissens will Access 2000 beim Starten schon nachfragen, ob die Datenbank in 2000 konvertiert werden soll, wenn zufälligerweise dieser Benutzer der einzige ist, der die Datei im Netzwerk benutzt und der ja sagt ( und nur dann kann er es - sei froh um die Fehlermeldung), kannst du deine Access97 Benutzer vergessen, weil die können auf die konvertierte Datenbank nicht mehr zugreifen. Auf die Art hat mir schon jemand eine Datenbank im Netzwerk abgeschossen.

  2. Mit verschiedenen Access Versionen im Netzwerk zu arbeiten halte ich für keine gute Idee, teilweise funktionieren dann bestimmte Routinen nicht mehr, ich kann dir nur den Rat geben, sorge für eine einheitliche Umgebung, also entweder 97 oder 2000.

Peter