Access 97 und Word- und Exceldokumente

Hallo liebe Experten…

habe folgende Frage, vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder kann mir weiterhelfen?

Ich darf eine Dokumentenverwaltung unter A97 erstellen. Folgendes soll diese Verwaltung können:

Ich habe eine Tabelle mit 35 Teilnehmerdaten aus einem Lehrgang. Zu diesem Lehrgang gibt es 10 Worddokumente und 6 Exceltabellen (Anwesendheit/Urlaub/Krankheit etc). Bisher hat man in diesen Word- und Exceldokumenten die Teilnehmerdaten per „Hand“ (also so über Word/Excel) eingegeben. Jetzt soll es so sein, das wenn ich die Tabelle mit den Teilnehmerdaten habe, ich zum jeweiligen Teilnehmer die entsprechenden Word- und Exceldokumenten aufrufen kann und er die erforderlichen Daten aus der Tabelle zum einzelnen Teilnehmer gleich in das aufgerufende Word- und Exceldokumenten einfügt. Mal sind es nur Vorname, Nachname und Geb.-Datum oder eben auch Strasse, PLZ, Telefonnummer, Ort usw.

Kann man das nur über VBA realisieren oder gibt es da eine einfache für einen Anfänger einfachen weg?

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp, Rat, Hinweis oder Denkanstoß geben könnte.

Einen schönen Gruß aus der Schleistadt Schleswig

Volker

Hallo,

verstehe ich das richtig: du hast eine Access-Tabelle und willst DAten in Word- und EXCEL-Dokumente uebertragen?

Dann gibt es eigentlich nur die Moeglichkeit ueber die Application/Object-Schnitttelle mit dem Word oder EXCEL Objekt zu arbeiten. Andere Ansaetze mittels Word und Serienbrieffunktion auf Accesstabelle basierend sind recht fehleranfaellig und nur dann moeglich wenn die Daten immer die gleiche Struktur haben.

Das Arbeiten mittels Application Objects von WORd/EXCEL ist nicht so kompilziert, wenn man sich mal an die Vorgehensweisen gewoehnt hat und sich mal einen Ueberblick ueber den Funktionsumfang verschafft hat.
Dabei hilft die MSDN recht gut.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

jep genau. In der der Tabelle Teilnehmer sind die Daten hinterlegt die ich in den einzelnen Worddokumenten und Exceltabellen einfügen möchte.

Die Worddokumente und Exceltabellen habe ich schon vorgefertigt bekommen. Die Teilnehmerdaten habe ich aus einer dbf_Datei.

So nun sag mir Unwürdigen Anfänger mal wo finde ich in der MSDN Hilfe zu meiner Frage/meinem Problem. Die Seite ist für mich wie böhmische Wälder.

Kann man denn nicht in den Worddokumenten Text/Formularfelder einsetzen die sich auf Access beziehen? D.h. wenn ich ein Teilnehmer-Datensatz in Access mir in einem Formular anzeigen lassen (basierend auf eine Abfrage) ich einen Button erstelle wo sich beim Klick das erforderliche Worddokument öffnet und mir diese Daten des Teilnehmers dort gleich einfügt? Sowas müsste doch gehen?

Oh man, ich muss wohl noch ne Menge lernen über Access :smile:

Gruß

Volker

Hallo Volker,

also das mit Word koenntest du u.U. mittels der Serienbrieffunktion aus Word heraus loesen. Erstelle eine Abfrage in Access (ewt. dynamisch) und lasse Word ueber die Serienbrieffunktion auf diese Abfrage zugreifen, dann kannst du Word aus Access heraus starten. Das sollte funktionieren.
EXCEL-Sheets aus Access heraus zu fuellen kann mann ewt. auch ueber eine Tabellenverknuepfung in die Accesstabelle loesen, aber das ist nicht sehr flexible und sehr fehleranfaellig.

Fuer EXCEL hier mal ein kleines Bsp.

EXCEL oeffnen:

Dim ExcelApp As Object
Dim NewMap As Object
Dim xlsRange As Object
Dim wrkBook As Object

Set ExcelApp = CreateObject(„excel.application“)
ExcelApp.Visible = True

Set NewMap = ExcelApp.Workbooks.Open(„meineEXCELDatei.xls“)
ExcelApp.Worksheets(„MeinWorkBook“).Activate

'==============================
’ Zelle selektieren

Set xlsRange = ExcelApp.Range(„B12:B14“ )
xlsRange.Select
xlsRange.Value = „bla bla bla“
'=====================================

btw.: Ich meine auch nicht die MSDN-WWW-Seiten sondern die MSDN-CDs oder DVD, die gibts glaube ich bei MS auch separat zu kaufen, und die sind wirklich sehr informativ.

Hope this helps
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter…

hier die verspätete Rückmeldung!

Hab eine Lösung gefunden die Daten aus Access in Word einzufügen! Und das mit Excel klappt auch!

Vielen Dank noch einmal für Deinen Rat/Tipp!

Gruß

Volker