Access 97 - Werte aus Kombinationsfeld einfügen

Hallo Leute,
ich möchte Werte aus einem Kombinationsfeld in ein Textfeld einfügen.
Die Quelle aus der eingefügt werden soll ist aber ein Memofeld, das Zielfeld ist auch ein Memofeld.

In den Eigenschaften vom Kombinationsfeld Datensatzherkunft habe ich das Memofeld zusätzlich eingefügt, es konnte beim Erstellen des Kombinationsfeldes nicht angelegt werden.

Das Einfügen meines Textes funktioniert, aber er wird abgeschnitten.
Kann man ein Memofeld überhaupt so einfügen, oder gibt es da noch andere Lösungen?

Gruß Ortwin09

Moin, Ortwin,

so ganz verstehe ich nicht, was Du da treibst.

In den Eigenschaften vom Kombinationsfeld Datensatzherkunft
habe ich das Memofeld zusätzlich eingefügt, es konnte beim
Erstellen des Kombinationsfeldes nicht angelegt werden.

Datensatzherkunft Memofeld? Ich kenne da als Herkunftstyp nur einen Select, eine Wertliste oder eine Feldliste. Vor allem: Was heißt „zusätzlich“?

Gruß Ralf

Also wenn ich ein Kombinationsfeld habe, kann ich Werte aus einer anderen Tabelle oder Abfrage entnehmen und wieder in ander Felder einfügen.
Das geht aber bei mir nicht, wenn der Wert aus einem Feld mit der Eigenschaft Memo entnommen werden soll. Das Feld konnte ich jedenfalls nicht sehen bzw. auswählen.

Über die Eigenschaft Datensatzherkunft… da stand bei mir z.B. SELECT DISTINCTROW …usw. dahinter gibt es eine Schaltfläche und dort konnte ich mein Textfeld (Memofeld) auswählen.
Es fügt auch wieder der Text ein, aber eben nicht in voller Länge wie ausgewählt. Ich denke es geht nicht wenn das Feld die Feldeigenschaft Memo hat?

Hoffentlich war diese Erklärung verständlich.

Gruß Ortwin09

Moin, Ortwin,

hat etwas länger gedauert, ich musste das Beispiel erst nachbauen.

Memofelder sind offensichtlich nicht dazu gedacht, in Komboboxen angezeigt zu werden, das wird für Listboxen übrigens genauso gelten. Microsoft hat vermutlich vergessen, dem Feld in der Kombobox ein Attribut Länge mitzugeben. Das zeigt sich auch daran, dass das Memofeld bei 255 Zeichen (Maximum für Textfelder in der Datenbank) abgeschnitten wird.

Abhilfe: Beim Ereignis Kombinationsfeld_Change anstatt der Feldzuweisung den SQL-Zugriff hinterlegen, der das Memofeld aus der Datenbank holt.

Gruß Ralf

Danke für die Antwort mit den 255 Zeichen, da hatte ich so eine Vermutung, aber um ehrlich zu sein mit dem SQL Zugriff kenne ich mich nicht so aus. Ist es evtl. möglich ein kleines Beispiel zu bekommen?

Gruß Ortwin09

Vielen Dank ich habe es danke der ausgezeichneten Hilfe von Ralf geschafft, daß es funktioniert! Es war etwas schwierig für mich, weil ich mich mit den SQL Anweisungen noch nicht ausführlicher beschäftigt habe, aber es gibt immer was Neues.

Gruß Ortwin09