Access Abfrage

Liebe/-r Experte/-in,

ich stehe vor folgendem Problem:

ein Abfrageergebnis besteht aus folgenden Spalten, Position (z.B. Werte von 1-10), diesen sind in einer weiteren Spalte Kosten zugeordnet. So weit so gut. Jetzt möchte ich einerseits eine Gesamtsumme darstellen, andererseits z.B. eine Summe der Positionen 1-5 und 6-10 haben. Das kriege ich durch weitere Abfragen auch hin. Aber wie bekomme ich das anschließende in EINEN Bericht? Als Grundlage hierfür brauche ich doch eine einzige Abfrage, oder kann ich mich auf mehrere beziehen? Oder kann ich alles irgendwie in eine Tabelle bekommen?

Es wäre echt super, wenn mir das jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon mal als Vorschusslorbeeren.

Ole

Hallo OleDeBrain,

da ich mir Access-Abfragen so gut wie nie arbeite,
kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.

Ich persönlich würde dieses Problem mit Access-Basic (vba) lösen. Solltest du hierbei Hilfe benötigen, kann ich dich dabei gerne unterstützen.

Daniel

Hallo Ole,

Du kannst die Formel gleich in die Abfrage schreiben.
Gehe in eine neue leere Spalte und schreibe statt eines Feldnamens:
Summe1:[Wert1]+[Wert2]+…
Die neue Spalte heißt dann „Summe1“
Wert1 und Wert2 ersetzt Du durch Deine Spalten-Namen.

Mit freundlichem Gruß

Udo Kell

* EDV-Beratung Kell
** Udo Kell, Dipl. Ing.
*** MailTo:[email protected]
**** http://www.kell.de

Hallo,
die Bildung der Summe sollte erst im Bericht erfolgen.
Genügt dir die Summe im Berichtsfuss?

Als gesamtsumme

=Summe(kosten)

und z.b. Für die POS. 1-5

=Abs(Summe(kosten*(Position

Hallo,

danke für Deine Antwort, ich stelle mal so ungefähr das dar, was ich meine. So sieht das Ergebnis meiner Abfrage aus:

Pos. Kosten
1 100,00
2 50,00
3 25,00
4 110,00
5 25,00

Hier möchte ich nun im Bericht folgendes erreichen:

Pos. Kosten
1 100,00
2 50,00
3 25,00

Gesamt 175,00

4 110,00
5 25,00

Gesamt 135,00

Gesamt 315,00

Vielleicht ist mein Problem so etwas deutlicher.

Gruß
Ole