Access Abfrage

Ein neues Problem…

Ich habe eine Tabelle (A) an der ich eine Abfrage ausführe, bei der die ID, Account und Holding_Name herausgezogen werden. Diese Daten sollen in eine neue Tabelle (B) geschrieben werden. Alles so weit ja auch nicht schwer. Nun hätte ich aber gerne, das anstatt des Holding_Name, die Holding_ID in die neue Tabelle (B) abgelegt wird. Es gibt eine Tabelle © in der die Holding_ID und der Holding_Name stehen. Was muss ich nun bei der Abfrage als Kriterium angeben damit das so klappt? Haben schon verschiedene Sachen ausprobiert aber bis jetzt ohne Erfolg.

Vielen Dank!

Hallo

Select A.ID, A.Account, B.Holding_ID from A
inner join B on
a.Holding_Name = b.Holding_Name

setzt aber vorraus, dass in B jeder Holdingname nur einmal vorkommt und alle in A vorkommenden Holdingnamen auch vorkommen.

Gruß
Daniel Scholdei

Vielen Dank erst einmal.
Aber irgendwie komme ich mit deinem Befehl nicht richtig klar.
Wo kann ich den Befehl denn bei einer Abfrage eingeben? Kann man für Abfragen auch VBA-Code nehmen? Ich habe nämlich bis jetzt nur mit der normalen, vorgefertigten Abfragen unter Access gearbeitet und unter ‚Kriterium‘ Besonderheiten eingegeben z.B. ‚In (SELECT xy FROM z)’. Ist sowas in der Art für mein Problem nicht auch möglich?

Moin,

ich habe dir die SQL geschrieben. Die kannst du dir anzeigen lassen, in dem du im Abfrageentwurf auf Ansicht und dann auf SQL klickst.

Natürlich kannst du dir die Abfrage auch zusammenklicken. Dazu die beiden Tabellen A und B in den Entwurf einfügen, dann das Feld Holding_Name aus Tabelle A auf das Feld Holding_Name aus Tabelle B ziehen. Jetzt wählst du (z.B. mit Doppelklick oder Drag and Drop) aus Tabelle A die Felder ID und Account aus und aus Tabelle B das Feld Holding_ID aus. Fertig.

Wie gesagt, Es werden bei einem inner Join nur die Datensätze ausgewählt, bei denen passende Einträge in beiden Tabellen vorhanden sind. Gibt es in Tabelle B mehr als einen passenden Datensatz, werden passende Datensätze aus A entsprechend öfter angezeigt.

Beispiel:

Tabelle A: Tabelle B:
ID Holdingname Holdingname Holding\_ID
1 hurz hurz 4
2 schnurz schnurz 10
3 fillefalle schnurz 11
4 drehrumbum haferschmidt 14
5 flixplu flixplu 19
6 testmermal schnödel 20

die Abfrage oben würde dann ergeben:

ID Holding\_ID
1 4
2 10
2 11
5 19

verstanden?

Gruß
Daniel Scholdei

Jo, super. Vielen dank für die tolle Hilfe. Es hat mit SQL jetzt geklappt.