Access Abfrage Duplikate

Hallo zusammen,
ich habe Office 365.

In Access habe ich eine Datenbank mit Bewerbungen angelegt in dem ein Datenfeld mit Typ Anlagen enthalten ist.

Mehrere Mitarbeiter sollen nur auf die Bewerbungen für Ihren Bereich zugreifen können was ich mit Hilfe einer Anfrage gelöst habe.

Hier jetzt aber das Problem: Wenn für den Bewerber 8 Anlagen (z.B. PDF-Dateien) gespeichert sind erscheint der Bewerber in der Abfrage 8 mal. DISTICT funktioniert nicht mit „Anlagen-Feldern“.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke schon mal für jede Unterstützung.
Winfried

Viele, wenn man genau weiß, was du eigentlich als Ergebnis willst und wie die Tabellen aufgebaut sind.

Eine Möglichkeit wäre z.b. eine Gruppierung.

Moin,

das muss so sein, wenn die Query die Anlage enthält. Was hier von Access fälschlicherweise als Feldtyp angeboten wird, ist in Wirklichkeit eine versteckte 1:n-Beziehung zwischen Parent und Anlage.

Gruß
Ralf

Servus,
d. h. damit muss man leben oder auf die Anlagen verzichten?
Gruß
Winfried

d.h., dass man ein Datenmodell kreiert, das zumindest der 3. Normalform entspricht und dem Anwender eine Master-Detail-Form zur Verfügung stellt.

Muss man als nicht 1000%iger Access-Profi nicht verstehen :frowning:

Trotzdem Danke - dann werd ich mal weiter googeln!

Das sind nur die Grundlagen für Datenbanken und ohne die wird es ganz einfach schwierig, einfachste Datenbanken wie z.b. Access zu bedienen.

Du brauchst eine Tabelle für die Bewerbungen und eine Tabelle für die Dokumente, die über einen Fremdschlüssel mit den Bewerbungen verknüpft ist.

Danach ist es in Access eigentlich sehr einfach, eine dazugehörige Maske zu kreieren.

DANKE!

Dann war ich letzte Woche schon auf dem richtigen Weg. Dann sollte ich es hinkriegen.

Gruß
Winfried

Muss nicht sein, man muss aber diese versteckte Beziehung im Hinterkopf haben. Wenn Deine Query die Anlage sehen will, dann kommen halt 8 Sätze als Ergebnis.

Nebenbei: Nachschlagefelder haben den gleichen Hintergrund, die sollte man allerdings nie, nie, nie in Tabellen verwenden, hier die Begründung.

Gruß
Ralf

Hallo,

ich habe jetzt meine Tabellen aufgeteilt und es schein zu klappen :slight_smile:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Winfried