Access-Abfrage nach diversen Ja-/Nein-Feldern

Hallo Wissende,

ich hab mal eine Frage: Ich benutze Access 2003 und habe jetzt eine Tabelle für diverse Mitarbeiter-Anmeldungen gemacht. Also, es gibt ein Dropdown-Feld, das die Namen aus der entsprechenden Tabelle nimmt, und zu jedem Namen insgesamt 16 Ja-Nein-Felder.

Nun wollte ich eine Abfrage machen, in der nur die Namen auftauchen, die sich für mindestens einen der Termine angemeldet haben. Leider gibt es nicht 16 Oder-Kriterien. Nun wollte ich ein Summenfeld einfügen, das die „Ja“-Felder (die ja, glaube ich, intern auf -1 lauten) zusammenzählt, also so was im Sinne von Excel =Summe(Anmeld1:Anmeld16), damit ich dann da als Auswahlkriterium sagen kann:

Hallo Verena,

Nun wollte ich eine Abfrage machen, in der nur die Namen
auftauchen, die sich für mindestens einen der Termine
angemeldet haben. Leider gibt es nicht 16 Oder-Kriterien.

du könntest in der SQL-Ansicht diese hinzufügen :frowning:

Nun wollte ich ein Summenfeld einfügen, das die „Ja“-Felder (die
ja, glaube ich, intern auf -1 lauten) zusammenzählt, also so
was im Sinne von Excel =Summe(Anmeld1:Anmeld16), damit ich
dann da als Auswahlkriterium sagen kann:

In deiner Abfrage kannst du die Ja-Nein-Felder addieren. Ja hat den Wert -1, Nein den Wert 0. Wenn also irgend ein JaNeinFeld als ja eingestellt wurde, ergibt die Addition einen Wert ungleich 0

Feld: JaNeinFeld1 + JaNeinFeld2 + JaNeinFeld3
Kriterium: 0

Gruß EPa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für Eure Hilfe!
Leider komme ich erst heute dazu … vielen Dank, also muss ich wohl doch bei meiner „umständlichen“ Lösung bleiben.

Netwolf, leider bin ich völliger Laie und kann mit „Function“ nicht viel anfangen. Aus meiner Zeit, in der ich mit Basic gearbeitet habe, kenne ich zwar noch die For-Next-Schleifen, aber das wird hier sicher ganz anders gehandhabt.

Also gehen wir den sicheren Weg *grins*.

Danke nochmals für Eure Mühe!

Gruß Verena