Access Abfrage nach leeren Feldern

Für eine kleine Ersatzteil DB habe ich eine Abfrage erstellt,
die Datensätze anhand der Kriterien leeres Feld oder nicht leeres (Mit"*R*"Feld für einen Bericht filtert.

Wenn ich das Kriterium „“ für ein leeres feld angebe bekomme
ich aber nicht alle Datensätze.

Eine Lösung hat bisher nur gebracht, drei verschiedene Kriterien einzugeben:

  1. „“
    oder 2. ist null
    oder 3. nicht wie „*R*“

erst dann bekomme ich alle Datensätze mit leeren Feldern ausgegeben.

Gibt es da nicht eine elegantere Lösung??
Wie kommt das?

Binn für jeden Hinweiss dankbar!

Hallo, Nils!

Wenn ich das Kriterium „“ für ein leeres feld angebe bekomme
ich aber nicht alle Datensätze.

Weil „“ ungleich NULL ist, wenn es so in der DB/Felddefinition festgelegt ist.

Du könntest aber nicht direkt das Feld abfragen, sondern NZ([Feldname];"") auf „“ abfragen. Das ist meistens eh ein wenig sicherer, da Vergleiche mit NULL oft Probleme verursachen können. NULL wäre z. B. nicht LIKE ‚*‘, obwohl letzteres ja eigentlich „alles“ liefern sollte…

Gruß, Manfred

Hallo Manfred, vielen Dank für den Denkanstoss, das hat mir sehr geholfen!!!

Gruß
Nils