Access - Abfrage per Button ausführen, gefilterte Daten nach Excel exportieren und Tabelle öffnen ?

Liebe Experten,

vorweg, ich kenne mich in VBA NICHT aus und möchte es auch nicht erlernen, da ich Zeitprobleme habe.
Kann mir jemand zu folgendem Problem eine fertige Lösung anbieten ?? Vielen Dank im voraus.

  • Ich habe vor vielen Jahren eine Acces-DB gebastelt, keine Schnittstellen, nichts besonderes eben.
    Die Abfragen hatte ich erstellt und auch Berichte erzeugt.

Jetzt würde ich gerne aus einer bestehenden Abfrage per BUTTON die Abfrage „ab_Statistik“ anwenden und die gefilterten Daten in eine Excel-Tabelle „Mappe 1“ exportieren, welche auf dem Laufwerk C:\Test\ gespeichert werden soll.

Die Tabelle besteht aus 2 Blättern.
Die Rohdaten sollen in das Blatt „WERTE“ geschrieben werden, während das Blatt „Grafik“ (mit Diagrammen usw.) final geöffnet werden soll und die Daten aufbereitet angezeigt werden.

Wie erwähnt, wäre ich euch dankbar, wenn ich BITTE eine fertigen CODE bekommen könnte und diesen nur noch einfügen bräuchte.

Vielen Dank, Jochen

Moin,

schau Dir mal die Beispieldatenbank an, die mit Access ausgeliefert wird, Nordwind.accdb, da sollte alles zu finden sein.

Gruß
Ralf

Hallo,

dazu kann man den Befehl

DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel7, "ab_Statistik", "C:\Test\Mappe 1.xls" , True

Beschreibung der Parameter gibt es in der Access VBA Hilfe.

Ist rudimentär und läuft auch mal auf Fehler wenn die EXCEL Mappe nicht genau passt.

Andere Möglichkeit Access VBA mit EXCEL Objekt und Blatt von Hand zu Fuß füllen, ist sehr
flexibel aber aufwendiger zu programmieren.

Auch elegant wäre eine Lösung aus EXCEL heraus. Ein ADODB Recordset Objekt mit der Abfrage erzeugen und mittels dem EXCEL/Range Befehl

Sheets("Mappe1").Range("A1").CopyFromRecordset recordSetName

übertragen.
Die letzte Variante ist auch die schnellste, wenn es darauf ankommt große Mengen Daten zu bewegen.
Zu allen Varianten sollte es im Netz ausreichend Beispiele geben, die man mit wenig Aufwand auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Oder die Erklärung bei Microsoft:
EXCEL Datenübertragung lesen und die Codebeispiele anpassen.

Tschau
Peter

Hallo Peter,

Danke für die Hilfe. Genau das habe ich gesucht.
Habe noch etwas gebastelt und den "…SpreadsheetTypeExcel mit „12Xml“ erweitert, um als .XLSX zu speichern,
Im Netz gabs dann noch die Anweisung um die Datei zu öffnen.

Danke, Gruß Jochen