Access Abfrage SQL

Hallo zusammen!

Ich stehe derzeit vor einem Problem mit einer Access-Datenbank. Hier soll eine Auswertung stattfinden. Grundlage ist (!)eine(!) Tabelle. Darin sind Umfrage-Ergebnisse festgehalten.

Beispielfelder:

volljaehrig: ja/nein
Mann: ja/nein
Frau: ja/nein
Kinder: ja/nein
geld_fuer-schuhe: Währung

Es soll eine Auswertung gefahren werden in der folgende Fragen beantwortet werden sollen:

• Wieviele 34-Jährige Düsseldorfer haben angegeben Kinder zu haben?
  • Wieviele 34-Jährige Düsseldorfer haben angegeben ein Mann zu sein?
  • Wieviele 34-Jährige Düsseldorfer haben angegeben Geld für Schuhe auszugeben?
    Wieviel Geld geben die befragten 34-Jährigen Düsseldorfer insgesamt für Schuhe aus?
  • etc

Eine solche Auswertung sprengt meinen Wissensstand absolut! Es wäre prima, wenn mich da jemand unterstützen könnte. Das sind natürlich nur Beispielfelder und nur Beispielfragen. In Wirklichkeit handelt es sich um weit mehr Fragen. Ich denke aber wenn ich das Prinzip verstanden habe kann ich entsprechend anpassen…

Tausend Dank schonmal!

Martin

Hallo,

es wird nichts nützen Dir die SQL-Strings zu posten…

Geh in den Abfrageentwurf, füge die Tabelle hinzu und ziehe die (benötigten) Tabellenfelder in die Abfragespalten.
Gib in den Kriterien"zellen" der einzelnen Spalte das jeweilige Kriterium (Vergleichswert) ein. Den Haken bei Anzeigen entfernst Du bei den Feldern, die ein Kriterium bekommen haben.

Weil Du „rechnen“ (zählen) willst klick noch auf das Summenzeichen in der Symbolleiste. Durch Gruppiert die Abfrage und es gibt eine weitere Zeile „Funktion“ . Daort kannst Du für das gewünschte Feld eine Funktion (hier Count, bzw. Anzahl) bestimmen.

In der SQL-Ansicht sähe das beispielsweise etwa so aus (ohne Gruppierung):

Select Count (*) from tblTabelle Where [Alter]=34 and Kinder =true

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL

Hallo Franz,

sitze derzeit am falschen Rechner (hat kein Office drauf), deshalb kann ich es nicht gleich testen. Ich danke Dir aber schon mal recht herzlich. Ich probiere es morgen aus und gebe (wahrscheinlich am Abend) Rückmeldung.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Martin