Access abfrage von rechts suchen bis leerzeichen

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit Access.
Ich habe eine Tabelle in der ich bestimmte Jahres Werte größer 2004 über eine Abfrage suchen möchte!
z.B. hier einen Eintrag aus einer Zelle(01.01.1999 KET,15.09.2004 MSVS)
Ich muss das Jahr auswerten, aber nur das rechts steht. Man könnte über Suchen von rechts bis Leerzeichen und dann die nächsten 4 Stellen auswerten weiterkommen. Nur wie schreibe ich so eine Abfrage in VBA mit angabe der Tabelle, in welcher Spalte gesucht werden soll usw. Oder kann man eine bestimmte Funktion direkt in die Abfrage unter Kriterien schreiben, oder ein Makro?
Was ist besser?
DANKE, Gruß Timo

Hallo Timo,

Die Frage ist mit nur einer Zeile schwer zu beantworten.
Haben alle Zeilen zwei Daten + Text, jeweils durch Komma getrennt ? Dann suche das Komma und finde das Jahr acht Stellen dahinter.
Sind alle Text dreistellig ? Dann ist das gesuchte Datum Teil([Feld1],23,4)

Generell musst dur nicht alles einem Feld machen, du kannst die Abfrage auch nach und nach aufbauen.
Falls deine Frage war, wo du Formeln angeben kannst: Klicke auf das Abfragefeld mit rechts und wähle AUFBAUEN.

Hilft dir das weiter ?

Gruss
Marco

In den Zeilen stehen NICHT immer zwei Daten! Also das Komma ist nicht immer vorhanden! Die Texte sind unterschiedlich, das einzige was bleibt ist das leerzeichen zwischen Zahl und Text.
Ich will wissen, wie man z.B. einen Code in VBA schreibt!
Oder ob es andere Möglichkeiten im Entwurfsmodus von Access gibt.
DANKE

Hallo Timo,

wir beide hatten uns zu diesem Thema schon ausgetauscht, ich weiss aber nicht, warum das hier nicht auftaucht.
Wenn du denn Mailverkehr noch findest, kannst du ihn dann hier der Vollständigkeit halber posten ?

Ist das Probelm denn nun gelöst ?

Danke
Marco