Access-Abfrage: Zusammenfassung Monate

Hallo,

ich versuche gerade mit Hilfe von Access diverse Rechnungen in eine Statistik zu verwandeln. Leider können mir die Beispiele meiner beiden Access-Kurse jetzt aber auch nicht mehr weiterhelfen…

Und zwar gibt es 2 Tabelle (nationale Rechnungen, internationale Rechnungen), in der jeweils u.a. ein Rechnungsmonat (Format: 2003-08) und ein Rechnungsbetrag stehen. Zumindest in der internationalen Tabelle kommen Rechnungsmonate auch mehrfach vor.

Ich möchte jetzt eine Abfrage, mit folgendem Ergebnis:
2 Spalten: Monat (jeder Monat taucht jeweils nur 1mal auf) und Kosten (Rechnungssumme National und International)
Dazu müßte ich also zunächst alle Monate (national und international) zusammenfassen - wie?
…und dann die Summe der Rechnungssummen bilden - wie?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!?
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Dana

Hallo Dana,

ich würde eine Abfrage machen in der drei Felder vorkommen, Jahr, Monat Rechnungsbetrag. Jahr und Monat läßt du aufbauen (Rechte Maustaste und dann auf Funktionen, eingebautete Funktionen und mit TeilStr$(Datum,1,4) und TeilStr$(datum,6,2) hast du bei einem Datumsformat 2003-08 Jahr und Monat getrennt, bei dem Rechnungsbetrag gehst du auf Funktionen und wählst Summe aus und dann sollte das laufen.

Peter

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Leider ist mir das mit dem TeilStr$ nicht ganz klar, bzw. finde ich diese Funktion nicht bei eingebaute Funktionen.

Ich versuche das Ganze jetzt über SQL. Immerhin habe ich ihn schon soweit, daß mir die Monate und die Beträge in einer Tabelle angezeigt werden. Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich ihn zum Rechnen kriege…

Viele Grüße,
Dana

Hallo Dana,

Leider ist mir das mit dem TeilStr$ nicht ganz klar, bzw. finde ich diese Funktion nicht bei eingebaute Funktionen.

es ist auch erlaubt, diese Funktion per Hand einzugeben!! :smile:

Ich versuche das Ganze jetzt über SQL. Immerhin habe ich ihn
schon soweit, daß mir die Monate und die Beträge in einer
Tabelle angezeigt werden. Jetzt muß ich nur noch sehen, wie
ich ihn zum Rechnen kriege…

Das Ergebnis soll doch irgendwo ausgegeben werden? In einem Bericht?
Gut, dann lass Access dort die Berechnung vornehmen.

Generell:

1. erstelle eine leere Tabelle mit Deinen benötigten Feldern.
  2. erstelle Anfügeabfrage1 für die Daten aus NATIONAL
  3. erstelle Anfügeabfrage2 für die Daten aus INTERNATIONAL

nun hast Du beide Tabellenwerte in einer Tabelle.

1. erstelle Abfrage für die Ausgabe

2. (FELD Spalte 1) Jahr:teilstr(DatumsFeld,1,4)

3. (FELD Spalte 2) Monat:teilstr(DatumsFeld,6,2)

4. (FELD Spalte 3) Betrag

5. Bericht erstellen
    Datenbasis ist die Abfrage für die Ausgabe

6. Gruppe auf Jahr

7. Gruppe auf Monat
    Im Gruppenfuß jeweils die Summen berchnen lassen (der Assistent
    hilft)

Fertig

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Ich habe das Problem mittlerweile mittels einer SQL-Abfrage gelöst, die wahrscheinlich sogar das auslöst, was Du da beschreibst (UNION der Tabellen National und International und darauf dann die Abfrage nach Gruppierung der Monate und Summe der Rechnungsbeträge).

Wenn man diese SQL-Sache bei anderen Abfragen lange genug anstarrt, versteht man langsam die Bedeutung :wink:

Viele Grüße,
Dana