Access-Abfragen zusammenfassen für Excel-Export

Hallo,

ich habe eine Access2000-Datenbank vorliegen, die einen Fragebogen abbildet, und den will ich jetzt auswerten. Kein Problem, dachte ich, denn mit den passenden SQL-Abfragen pule ich mir die passenden Informationen schon heraus.

Ich werde nun also ein paar Dutzend Abfragen zu kreieren haben, die naturgemäß jeweils eine Zahl ergeben (durch Count() im SQL-Query).

Problem: Ich kriege die nicht alle in einen Bericht rein, denn pro Bericht kann ich wohl nur eine Abfrage anzapfen. Außerdem hätte mir der Bericht ohnehin nicht so wahnsinnig viel genützt, da ich die Zahlen am Ende mit Excel zu Diagrammen machen will, also per Copy/Paste oder Export.

Frage also: Kann man irgendwie alle Abfragen zusammenfassen (am besten in einer Tabelle mit den beiden Spalten „Abfrage in Klartext“ (Text) und „Abfrage-Ergebnis“ (Zahl)), so daß ich die Ergebnisse mit einem Rutsch exportiert bekomme?

Noch besser wäre natürlich, die Abfragen direkt aus Excel heraus zu machen, aber da habe ich noch keine SQL-Schnittstelle hinbekommen.

Danke für Tips,
Kristian

Bediene doch Excel per Automation (einen Ansatz dazu findest du bei mir - http://www.kraasch.de/Beispiele.htm - „AccessToExcel“)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch
(http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)

Oder per ODBC-Add-In

Bediene doch Excel per Automation (einen Ansatz dazu findest
du bei mir - http://www.kraasch.de/Beispiele.htm -
„AccessToExcel“)

Moin Roinhaad,

danke für den Tipp - auf Deine Seite hätte ich auch selber kommen müssen, denn ich hatte den Link schon einmal bekommen von Dir wegen ´ner anderen Sache :wink: Jetzt ziert er meine Bookmarks, denn dahinter scheint sich ja einiges zu verbergen.

Ich habe allerdings nochmal die Excel-Hilfe durchstöbert und frage mich, warum ich das mit SQL.Request nicht früher hinbekommen habe - das Add-In war da, die Datenbank zu ODBCieren dauerte wenige Klicks, und es geht wie geschmiert, da ich ja immer nur einen einzelnen Wert auslese und keine Matrix (sonst wäre es ohne Makro wohl nicht gegangen, es sollte aber möglichst Makro-frei sein).

Viele Grüße also vom Rhein an den Billemühlenteich :wink: