Access abhängige Kombinationsfelder

Hallo,

ich habe mehrere abhängige Kombinationsfelder. So weit so gut.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die auswählbaren Inhalte der abhängigen Felder werden nicht Zeilenweise (Datensatzweise) sondern für alle Datensätze geändert.

Bsp. zum besseren Verständnis:

Ich habe eine Spalte Kategorie und Unterkategorie.

Kategorie Unterkategorie
Kat 1 UKat1_2
Kat 2 UKat2_1

Jetzt ändere ich in der ersten Zeile Kat1 auf Kat3, dann wird in Zeile 2 auch die Unterkategorien von Kat3 zur Auswahl angeboten und nichts mehr angezeigt, da dort ja eine Unterkategorie zu Kat2 ausgewählt/gespeichert ist.

Wie kann ich dieses Problem beheben/umgehen?

Vielen Dank!

Moin, Frank,

Wie kann ich dieses Problem beheben/umgehen?

indem Du nochmal über die Formulierung der Frage nachdenkst - wahrscheinlich verstehen die Mitleser genau so wenig wie ich, was da passieren soll. Abgesehen davon gehört die Frage ins Access-Brett, etwa 15 Zeilen tiefer in der Liste.

Ich habe einen Verdacht, also frisch drauflos spekuliert: Diese abhängigen Kombinationsfelder hast Du in einem Endlosformular untergebracht? Davon würde ich dringendst, um nicht zu sagen dringenzt abraten. Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, Änderungsoperationen per Kombinationsfeld auf einen einzigen Satz des Endlosformulars zu beschränken - ich habe ihn noch nicht gefunden.

Gruß Ralf

Hat sich Dein Problem gelärt?
Wenn nicht, dann solltest Du vielleicht versuchen es nochmal genauer zu beschreiben.
Verstehe ich das richtig?
Du hast ein Endlosformular und in diesem Formular zwei Kombionationsfelder „Kategorie“ und „Unterkategorie“?
Wobei die Auswahlmöglichkeiten in „Unterkategorie“ von der Auswahl in „Kategorie“ abhängen?

Wie hast Du das denn realisiert (auch wenn es so noch nicht funktioniert)?

LG, Fredda
Die gerne helfen würde, der aber Infos fehlen :wink: