Access: aktualisieren bei Focuswechsel

Hallo Experten…
ich krieg wieder mal was nicht so ganz hin :frowning:

Und zwar hab ich ein „Registersteuerelement“ mit mehreren Registern. Damit werden die Datensätze meiner Datenbank navigiert und verändert.

Unter anderem hab ich auch ein suchformular und das dazu passende eingabefeld…
Nun möchte ich zum einen dass wenn jemand dieses Suchfeld benutzt dann auf die Ergebnisseite bringen. Sprich ich muss in das afterupdate Dings ein Focus auf dem richtigem Registerblatt realisieren. Ich weiss aber nicht wie und ebenso nicht, wie ich sowas rausfinden kann…
In excel kann ich ja immer makros aufzeichnen und den Code ansehen - in access funktioniert das aber nicht… Wie lernt man sowas denn dann?

Das zweite Problem das ich habe ist, dass ein anderes Registerblatt „aktualisiert“ werden soll…
Nämlich das eingabeblatt…
Sobald der Focus weggeht soll der Eintrag gespeichert werden - aber es gibt eben mehrere Felder auszufüllen, die nicht alle ausgefüllt werden müssen.
Wenn das Register den Focus wiederbekommt soll das Eingabeblatt wieder leer sein…
ich hab schon versucht das mit dem VB Editor zu realisieren wie ichs von Excel kenne aber das scheint leider nicht zu Funktionieren und das was ich in einem neuen Modul als sub speichere kann ich auch nicht ansprechen o_O
normalerweise taucht das ja immer als VBA-Code dann auch unter den Makros auf… Aber Access ist da wieder ganz anders…

Vielen Dank allen Helfern…

Gruss
Munich