Access Anbindung an MS-Mail

Hi ich möchte das bei Access das lesen und senden von E-Mails möglich ist wie lässt sich das bewerkstelligen?

Hi ich möchte das bei Access das lesen und senden von E-Mails
möglich ist wie lässt sich das bewerkstelligen?

Hi, mit VBA lässt sich das bewerkstelligen, plus ggf. einigen Dlls und einem DDE-fähigen Mailprogramm.

Normaler Weise wurden extra dafür Mailprogramme entwickelt :smile:
Aber mal sehen, vielleicht wird dein ACCESS-Mail ja besser als Outlook?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Hi ich möchte das bei Access das lesen und senden von E-Mails
möglich ist wie lässt sich das bewerkstelligen?

Hierzu gibt es je nach Anforderung und Felzibilitaet mehrere Moeglichkeiten:

1. MAPI-Schnittstelle: Die ist in der MSDN mehr oder weniger gut dokumentiert. Die Arbeitet mit allen MAPI-faehigen Mailprogrammen zusammen, wie z.B. PregasusMail, Eudora etc. Diese Variante braucht halt MAPI und ist in der Funktinaltaet eingeschraenkt.

2. Outlook-OLE, ist auch in der MSDN dokumentiert und eigenlich nicht schwer zu handhaben, bietet alle Funktionen von Outlook. Vorraussetzung ist, das Outlook vorhanden und konfiguriert ist.

3. Eigene POP3- und SMTP-Module schreiben und mit diesen arbeiten, das hat den Vorteil, das auf dem System kein Mailprgramm vorhanden sein muss, dass es Resourcen schonend ist und man die benoetigten Funktion selbst abbilden kann, ist allerdings auch die aufwendigste Variante.

Ich habe alle 3 Varinaten schon realisiert und finde 2 und 3 am praktikabelsten.

Tschau
Peter