Access - Anfänger Tipps Formular

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es in diesem Formular dem User das Leben etwas zu vereinfachen.
Die Spalte MitgliederID ist als FK definiert und referenziert auf den table Mitarbeiter. Beim Anlagen einer neuen Adresse, soll nun über ein Dropdown Feld ausgewählt werden können, für welches Mitglied eine Adresse hinzugefügt werden soll. Da man aber nicht immer die MitgliederNummer parat hat, habe ich daneben ein Kombinationsfeld eingefügt mit dessen Hilfe es nun möglich sein soll anhand von Vornamen und Nachnamen die ID herauszubekommen.

Wie kann ich nun vorgehen, sodass beim Auswählen des richtigen Datensatzes aus dem DropDown Feld automatisch die richtige Mitgliedernummer in das Formularfeld übernommen wird

Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung? Freue mich auf Unterstützung.

Viele liebe Grüße

Thomas

Hallo,

ich vermute da eine Fehlkonstruktion…

Sollen Adressen verwaltet werden, zu denen jeweils mehrere Mitglieder zugordnet werden müssen
oder sollen Mitglieder verwaltet werden, von denen jedes eine oder mehrere Adressen zugeordnet werden?

In Deinem Fall (zu einer Adresse wird ein Mitglied zugeordnet) sollte das Feld für die MitgliedID als Kombifeld ausgeführt werden.

Ansonsten solltest Du die Funktion (Aufgabe) der Db etwas näher erläutern…

Gruß
Franz, DF6GL