Access Anwendung - weis nicht weiter!?

Hallo. Nochmal eine Frage zu Access. Dachte mir einfach, dass ich das in zwei Fragen splitte, da es ja unterschiedliche Aufgaben sind.

Ich soll ne Access „Anwendung“ erstellen, in der man Kundendaten und Aufträge speichert und aus der man heraus dann einen Brief an den Kunden schicken kann.

Es soll eine Anwendung mit Access erstellt werden, in dem Angebote geschrieben und verwaltet werden können.
Aufgabenbeschreibung:

• Erstellung einer Kundendatenbank.
  • Erstellung eines Angebotsschreibens in Form einer Wordvorlage nach Vorlage der Beispiel Angbeot.pdf.
  • Angebote sollen in der Datenbank gespeichert werden, um sie später zu verwalten.

Da ich mich wie bereits erwähnt, mit Access leider noch nicht auskenne, ist dies ziemlich schwer wie ich finde. Nun ja…

Ich habe jetzt eine Accessdatenbank angelegt und ein Formular erstellt, in dem man nochmal die Daten aus der Datenbank, etwas schicker (vor und zurück Button, Emailverknüpfung, Hintergrundbild etc.), pro Datensatz sieht. Einen Serienbrief in Word zu erstellen ist auch nicht so schlimm. Geht ja bequem per Export.

Kann mir mal jemand so ganz grob erklären (Stickpunktartig), was ich jetzt als nächstes tun muss? zB. mehrere Tabellen erstellen, also die große splitten in verschiedene Sachen wie Adressen, Rg etc…, Abfragen erstellen…

Für mich ist jetzt nicht klar was ich als nächstes tun muss. Die Datenbank hab ich angelegt, aber jetzt…

Wäre wirklich ganz große Klasse, wenn mir hier jemand bissel auf die Sprünge helfen könnte. Einfach Stichpunktartig, da alles andere zu umständlich und zuviel Arbeit wäre denke ich. Dann kann ich mich aber zumindest reinfuchsen hoffe ich.

Das alles ist nicht so einfach zu beantworten.

Wichtig zu wissen und vor allen Dingen umzusetzen ist der Inhalt des folgenden Links:

http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo ?, ja wer denn? Andreas oder Laura?
Da du deine Beiträge/Postings nicht signierst weiß ich nicht, wen ich nun grüßen soll!?

Ich soll ne Access „Anwendung“ erstellen, in der man
Kundendaten und Aufträge speichert und aus der man heraus dann
einen Brief an den Kunden schicken kann.

Das ist eine Standardaufgabe um zu erkennen, ob der Schüler/Studentin überhaupt die Problematik von Datenbanken verstanden hat.

Wer diese Aufgabe nicht lösen kann, hat in der Schule nicht aufgepasst und/oder hat kein Datenbankverständnis.
In diesem Fall sollte der SchülerInn die Finger von Datenbanken lassen!

Da ich mich wie bereits erwähnt, mit Access leider noch nicht
auskenne, ist dies ziemlich schwer wie ich finde. Nun ja…

da die einzelnen Access-Versionen unterschiedlich sind, wäre es hilfreich zu erfahren, von welcher Access-Version du redest.
Es ist subjektiv: Schwierig ist alles, was man nicht kann, nicht gelernt hat …
Ich vermute, in der Uni wurde ausführlich darüber referiert?!

Ich habe jetzt eine Accessdatenbank angelegt und ein Formular
erstellt, in dem man nochmal die Daten aus der Datenbank,
etwas schicker (vor und zurück Button, Emailverknüpfung,
Hintergrundbild etc.), pro Datensatz sieht.

ok, das ist die „Optik“ bzw. die benutzerfreundliche Gestaltung.

Einen Serienbrief in Word zu erstellen ist auch nicht so schlimm. Geht ja bequem per Export.

nur wird dir das nicht helfen :frowning:

Kann mir mal jemand so ganz grob erklären (Stickpunktartig),
was ich jetzt als nächstes tun muss?
zB. mehrere Tabellen erstellen,

ja

also die große splitten in verschiedene Sachen wie
Adressen, Rg etc…,

nein

Abfragen erstellen…

ja

Für mich ist jetzt nicht klar was ich als nächstes tun muss.
Die Datenbank hab ich angelegt, aber jetzt…

Hinsetzen und überlegen, welche Daten man wo benötigt.
Dann ein Datenbankkonzept ausarbeiten. Das Konzept in Form von Tabellen, Abfragen, Formulare etc. umsetzen.

Wäre wirklich ganz große Klasse, wenn mir hier jemand bissel
auf die Sprünge helfen könnte. Einfach Stichpunktartig, da
alles andere zu umständlich und zuviel Arbeit wäre denke ich.
Dann kann ich mich aber zumindest reinfuchsen hoffe ich.

Jede Access-Version hat fertige Beispiele dabei. Die Nordwind-Datenbank ist als große Beispieldatenbank bei jeder Access-Version dabei.
Dort sind reichlich Beispiele zu deinem Problem enthalten. Schau einfach mal rein.

apropos reinschauen, hast du mal den Hinweis beim Erstellen deines Beitrages oben im grauen Kasten gelesen?

Richtlinien
* Sei freundlich und auf keinen Fall beleidigend!
* Prüfe, ob es nicht schon ältere Artikel oder ein FAQ mit deiner Frage oder Info gibt! Benutze die Suche!
* Formuliere deine Artikel möglichst verständlich - eine klare Formulierung fördert die Kommunikation.
* SCHREIBE DEINEN ARTIKEL NUR EINMAL IN EINEM PASSENDEN BRETT!
* KEINE KOMMERZIELLE ODER NICHTKOMMERZIELLE WERBUNG ODER ANGEBOTE!
* KEINE JOB-ANGEBOTE ODER HAUSAUFGABEN-ERLEDIGUNG!
* Netiquette von wer-weiss-was

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)