Access Auf- bzw. Abwärtskompatibilität

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass Access eigen ist, was die Kompatibilität zu den vorherigen und nachfolgenden Versionen angeht?

Gruß

Hallo,

Antwort = Ja

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

JA und jetzt…
Hallo nochmal,

gibt es da Möglichkeiten, dennoch Kompatibilität aufrecht zu halten?

Gruß

Moin, Alex,

gibt es da Möglichkeiten, dennoch Kompatibilität aufrecht zu
halten?

die neueren Versionen bieten an, die älteren Datenbanken ins neue Format zu konvertieren.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wie sieht es denn da mit den VBA-Befehlen aus? Sind die gleich oder doch total anders?

Gruß

Hallo Alex,

wie sieht es denn da mit den VBA-Befehlen aus? Sind die gleich
oder doch total anders?

könntest du mal ein wenig konkreter werden?

VBA ist ein Befehlssatz, der erweitert wird. D.h. i.d.R. kommen neue Befehle/Funktionen etc. hinzu.
Aufwärts also kein Problem. Bei abwärts häufig große Probleme, wenn du neuere Funktionen nutzt. Logisch, da die alte Version die nicht kennt.

DAO / ADO ist immer ein Problem

Zusätzliche Möglichkeiten wie z.B. Anlagen in Access 2007 machen abwärts große Probleme.

RTF in Formularfeldern wird bei Access 2010 wieder zu Problemen führen, da es dort nicht mehr möglich ist und entfernt wurde.

usw.

Jede Version hat so Ihre Eigenarten, die man nicht pauschal auf alle Versionen übertragen kann, daher ist es notwendig zu wissen, über welche Versionen wir hier reden.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

meine Frage war wirklich sehr ungenau.

Dennoch ist deine Antwort hervorragend bezüglich Kompatibilität.
Mir ging es auch eher um gewisse Stichpunkte wie DAO und ADO um einfach mal zu wissen, wo ich mich noch weiter schlau machen muss.

Gruß und danke!