hallo zusammen
ich hab eine db mit 3 tabellen:
Tabelle 1: Die Lieferanten
Tabelle 2: Die Lieferscheine (= Verbindung zwischen Lieferant und Produkten)
Tabelle 3: Die Produkte
ich habe in access die beziehungen 1:n eingestellt. und wenn man jetzt die tabelle „Lieferanten“ öffnet, erscheint links jedes datensatzes ein PLUS-zeichen. dieses hat folgende effekte:
Klick auf ein PLUS-Zeichen in der Tabelle „Lieferanten“:
es öffnet sich eine neue tabelle, in der alle lieferscheine angezeigt werden, welche dem ausgewählten lieferanten zugeordnet sind. links von jedem lieferschein hat es ein weiteres PLUS-zeichen.
Klick auf ein PLUS-Zeichen in der Tabelle „Lieferscheine“:
es öffnet sich eine weitere tabelle, in der die produkte aufgelistet werden, welche alle gemäss dem ausgewählten lieferschein geliefert wurden.
die spezialität ist nun, dass die tabellen „Lieferanten“ und „Produkte“ je ein attribut namens „IP“ haben. dieses feld wird mit einem häkchen gesetzt oder eben nicht-gesetzt.
nun die frage:
die zu liefernden produkte werden in der lieferschein-tabelle erfasst. es hat dort ein auswahlfeld (dropdown). wie kann ich erreichen, dass dort nur die IP-produkte auswählbar sind, wenn es sich um einen IP-lieferanten handelt? bzw. umgekehrt, dass nur die Nicht-IP-produkte auswählbar sind, wenn es sich um einen Nicht-IP-lieferanten handelt?
ich hab schon viel rumgepröbelt, aber komm nicht drauf
wäre genial, wenn mir jemand helfen könnte!
viele grüsse
janosh