Access AutoWert vs. SQL-Identity

Hallo Zusammen,ich stehe vor einem Problem bezüglich Access „AutoWert“ und SQL „Identity“. Ich habe folgende Daten:

  • Formular (Form B)

  • Tabelle (Bestellungen), Datenquelle für Form B, auf Laufwerk

  • Subformular(SUB B), mit Form B verknüpft

  • Tabelle Positionen, Datenquelle für SUB B, auf Laufwerk

  • Feld ID, dass als eindeutiger Bezeichner fungiert und als AutoWert in den Tabellen hinterlegt ist

  • Die Tabelle Bestellung ist mit der Tabelle Positionen über eine 1:n Beziehung mit referentieller Integrität und Löschweitergabe über das Feld ID verknüpft

Beim Öffnen von Form B wurde bisher eine ID erzeugt und auch direkt im Formular selbst angezeigt. Diese ID habe ich wie oben beschrieben über einen AutoWert in der Tabelle implementiert. Jetzt habe ich die lokalen Tabellen aber aus Gründen der Performance auf einen SQL-Server verschoben und anschließend per ODBC im Access verknüpft.  Das Problem AutoWert bei Access und Identity bei SQL ist mir zwar bekannt nur finde ich keine Lösung wie ich das folgende Problem beheben kann. Öffne ich Form B wird mir kein neuer AutoWert generiert. Sobald ich eine Eingabe in Form B oder SUB B tätige, erzeugt sich ein Auto Wert. Der erste Wert den ich in SUB B eingebe wird allerdings nicht unter der ID gespeichert sondern hängt im Luftleeren Raum. Wenn ich das Formular also erneut aufrufe, fehlt der erste Wert in der Ansicht, da er nicht mit der ID verkpüft ist. Kann mir hier jemand helfen, sodass ich sofort einen AutoWert erzeuge und dadurch alle Daten korrekt mit diesem Datensatz verknüpft werden?

Könnte es noch eine andere Fehlerquelle geben? In der Version mit den lokalen Tabellen funktioniert alles wie gewünscht. Gruß und vielen Dank, uocid …