Access AutoWert

Hi,

ich muss nachträglich meinen Datensätzen ein Autowert-Feld verpassen. Der AutoWert-Wert soll sich aber nicht nach der Reihenfolge der Datensätze, sondern nach einem anderen durchnummerierten Feld richten (das ist aber als Text definiert). Wie mache ich so etwas?

Einfach Text in Autowert umwandeln will Access nicht :frowning:.

Danke,

Golo

Mache eine neue Tabelle, mit der gleichen Struktur wie die vorhande, allerdings zusätzlich mit dem AutoWert-Feld. Über eine Anfüge-Abfrage füllst Du die neue Tabelle mit den Datensätzen der alten Tabelle in der von dir gewünschten Reihenfolge.

Gruß Tobias

Man kann AutoWert nicht für ein Feld definieren, in dem schon Daten drinstehen.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Toll,

und was wenn man es trotzdem mal braucht? Das muss doch irgendwie gehen! Es würde ja schon reichen, die Datensätze wirklich nach Nummer sortieren zu lassen (auch physisch, nicht nur ansichtsmäßig!), dann würde AutoWert ja automatisch die richtige Nummer zuweisen. Nur WIE?

Das muss der Makrtführer doch können?!?

Golo

Man kann AutoWert nicht für ein Feld
definieren, in dem schon Daten
drinstehen.

Reinhard

Hi,

ich muss nachträglich meinen Datensätzen
ein Autowert-Feld verpassen. Der
AutoWert-Wert soll sich aber nicht nach
der Reihenfolge der Datensätze, sondern
nach einem anderen durchnummerierten Feld
richten (das ist aber als Text
definiert).
Wie mache ich so etwas?

Einfach Text in Autowert umwandeln will
Access nicht :frowning:.

Danke,

Golo

Toll,

und was wenn man es trotzdem mal braucht?
Das muss doch irgendwie gehen! Es würde ja
schon reichen, die Datensätze wirklich
nach Nummer sortieren zu lassen (auch
physisch, nicht nur ansichtsmäßig!), dann
würde AutoWert ja automatisch die richtige
Nummer zuweisen. Nur WIE?

Das muss der Makrtführer doch können?!?

Golo

Wenn Du damit leben kannst, daß die Daten neu durchnummeriert werden, kannst Du ja Tobias’ Tipp verwenden - so hatte ich aber Dein ursprüngliches Posting nicht interpretiert. Ansonsten mußt Du halt Dein Indexfeld selbst verwalten. (Das ist nicht nur bei Access so!)

Im strengen Sinne des Datenbankdesigns sind Autowertfelder eigentlich gar nicht zulässig - sie stellen immer eine Denormalisierung dar.

Reinhard