Access - berechende Felder

Es geht um eine Abfrage mit den folgenden Datenfeldern - Reservierungsnummer, Kundennummer, Radnummer, Leihtage.

Eigentlich kein „Problem“, nur jetzt soll ich auch noch zusätzlich berechende Felder einfügen, und zwar Nettopreis: Preis x Leihtage
MwST: Nettopreis x 0,19
und Bruttopreis: Nettopreisx MwSt.

Das ist eine Übungsaufgabe zu einer kommenden Klausur und ich bekomme von ACCESS nicht das gewünschte Ergebniss und habe da irgendwie den Durchblick verloren und komm da nicht weiter, da ACCESS mir vollkommen unlogisch erscheint.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :smile:

Hallo kiinq,

Du müßtest etwas präziser werden in Deiner Frage.
Was erwartest Du als Ergebnis für einige Beispieldatensätze und was gibt Access Dir aus und wie sieht die Formel aus, die Du konkret angibst. Eine Idee hätte ich shcon mal vorab: wie sieht es mit Komma/Punkt Einstellung an Deinem Rechner raus?

Gruß Schneemaus

Leider kann ich dir da auch nicht helfen. denke du mußt die formel irgendwie mit einem ereignis (click) verknüpfen.

So kann es in der Tat nicht funktionieren:
Es fehlen anscheinend in der DB-Tabelle die Felder: Spez.Leih-Preis/Radnummer und Startdatum (eventl. auch noch Enddatum und Ges.Leihzeit) der Ausleihung, je nach weiteren Abfragen für später. Dann ist es sehr einfach zum gewünschten Ergebnis zu kommen:
Spez. Leihpreis/Rad-Nr. x Leihtage x 1,19 = Bruttopreis.
Ich hoffe es ist nun klar.
Gruss
R.T.

So kann es in der Tat nicht funktionieren:
Es fehlen anscheinend in der DB-Tabelle die Felder: Spez.Leih-Preis/Radnummer und Startdatum (eventl. auch noch Enddatum und Ges.Leihzeit) der Ausleihung, je nach weiteren Abfragen für später. Dann ist es sehr einfach zum gewünschten Ergebnis zu kommen:
Spez. Leihpreis/Rad-Nr. x Leihtage x 1,19 = Bruttopreis.
Ich hoffe es ist nun klar.
Gruss
R.T…

Hallo Du
erstelle eine Abfrage mit folgende Felder:
Spalte1 nettopreis: [leihtage]*50.5(50.5 Annahme Preis)
Spalte2 MwSt: [Nettopreis]*0.19
Spalte3 Bruttopreis: [Nettopreis]+[MwSt]
oder Du vereinfacht es
Mit einer Spalte Bruttopreis: [Nettopreis]*1.19

Nun kannst Du noch ein Formular machen und folgende Texfelder MwST; Preis erstellen.
dann würde Spalte1 so aussehen:
nettopreis: [leihtage]*[Formulare]![frmPreisMwSt]![txtPreis]
Spalte2:
MwSt: [Nettopreis]*[Formulare]![frmPreisMwSt]![txtMwSt]
Also ich hoffe Du kannst mit dem was Anfangen

Gruss Haligali

da ich diese Email leider erst jetzt gelesen habe, gehe ich davon aus, das Du in zwischen eine Lösung gefunden hast. Sorry!!!
Wenn nicht, sende bitte eine Direkte Frage an [email protected]