Hallo,
Ich arbeite mit Access 2007. Dort will ich ein berechnetes Feld in einem Unterformular erstellen. Das Hauptformular beinhaltete ein bestimmtes Projekt und das Unterformular beinhaltet verschiedenen Teilprojekte die jeder eine Startdatum und Enddatum haben. Jetzt will ich die GesamtPROJEKTlaufzeit durch ein berechnetes Feld ausrechnen lassen. Wie funktioniert dies?
Ich bekomme es nur hin, dass der die Laufzeit von einem Teilprojekt ausrechnet.
Schonmal vielen Dank
Hallo,
Ich arbeite mit Access 2007. Dort will ich ein berechnetes
Feld in einem Unterformular erstellen. Das Hauptformular
beinhaltete ein bestimmtes Projekt und das Unterformular
beinhaltet verschiedenen Teilprojekte die jeder eine
Startdatum und Enddatum haben. Jetzt will ich die
GesamtPROJEKTlaufzeit durch ein berechnetes Feld ausrechnen
lassen. Wie funktioniert dies?
Ich bekomme es nur hin, dass der die Laufzeit von einem
Teilprojekt ausrechnet.
Was ist die Gesamtprojektzeit? Ist das die Summe der Laufzeiten aller einzelnen Teilprojekte oder ist das die Zeitdauer zwischen dem ältesten Startdatum und dem jüngsten Enddatum bezgl. aller Teilprojekte ( in Tagen gemessen) ?
im ersten Fall wäre das etwa im Steuerelementinhalt eines Textfeldes im Unter-Formularfuß:
= Summe ([Enddatum] - [Startdatum])
im zweiten etwa:
=Dmax(„Enddatum“;„tblTeilprojekte“;"[TP_ProjektID]=" [TP_ProjektID])-Dmin(„Startdatum“;„tblTeilprojekte“;"[TP_ProjektID]=" [TP_ProjektID])
Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL
PS:
Korrektur:
=Dmax(„Enddatum“;„tblTeilprojekte“;"[TP_ProjektID]=" & [TP_ProjektID])-Dmin(„Startdatum“;„tblTeilprojekte“;"[TP_ProjektID]=" & [TP_ProjektID])
Hallo speiu,
ich verstehe dein Problem nicht richtig. Wenn du doch die Laufzeit ienes der Teilprojekte berechnen kannst, dann hast du doch schon das Handwerkszeug um die Gesamtlaufzeit zu berechnen. Du brauchst doch bloß das Startdatum des Projektes und das Enddatum des letzten Teilprojektes. Oder kapier ich da was nich?
Gruß, Andreas
Hallo,
tut mir leid, aber ich arbeite mit access 2003.
viele Grüsse
isis
Hallo,
Sie schrieben „Dort will ich ein berechnetes Feld in einem Unterformular erstellen“. Ich nehme an, dass Sie die Dauer der Teilprojekte aus dem Unterformular summieren und ein berechnetes Feld im Hauptformular (nicht im Unterformular) erstellen möchten. Ist meine Annahme korrekt?
MfG
Hallo,
am besten gehst du so vor:
* Abfrage mit der Tabelle der Teilprojekte erstellen, die ein berechnetes Feld mit der Teilprojektdauer enthält -> Teilprojektdauer: [Enddatum]-[Startdatum]
* diese Abfrage als Datenquelle für dein Unterformular verwenden
* im Unterformular im Formularfuss ein Text-Feld erstellen, das in der Eigenschaft den Eintrag „=Summe([Teilprojektdauer])“ enthält
Wenn’s noch Fragen gibt, kannst du dich ja nochmals melden.
Viele Grüße
Jochen
Hm, kannst du die errechneten Laufzeiten der Teilprojekte nicht einfach addieren?
Gruß Gaby
Hallo,
im Unterformular muss man die einzelnen Projekte einzeln ausrechnen und dann im Formularfuss eine Textfeld mit der Summenfunktion auf das berechnete Feld setzen. Dort erhält man das entsprechende Ergebnis.
Gruß
Hallo,
deiner Beschreibung fehlen leider ein par details.
Interesant wäre, wie du das mit dem berechneden Feld gemacht hast. Ich gehe mal davon aus, dass du in der Zeile das Feld berechnest. Wenn du das berechnen über mehrere Einträge machen willst muss es in der Fusszeile erfolgen.
Lösung:
in den Zeilen jeweils die differenz zwischen den Datumswerten berechnen. Das Feld kann auf nicht Sichtbar gestellt werden. Im Formularfuß summierst du dann in einem Textfeld die Werte indem du unter Eigenschaften Daten Steuerelemente „=Summe([der Feldname der Tagessumme])“ einträgst und erhältst so eine Gesamtzahl aller Tage.
mfg
Ps: Wer Fehler findet darf sie behalten!
Hallo,
leider kann ich momentan nicht weiterhelfen da ich nur sehr selten an einen Online-Zugang komme. Bitte wende Dich an jemand anderen.
Viel Glück beim lösen deines Problems.
Vielen lieben Dank an Alle,
ich habe das Problem gelöst
Hallo,
Vielen lieben Dank an Alle,
ich habe das Problem gelöst
und wie ?
Eine Möglichkeit wäre vielleicht in dem Unterformular das Feld Laufzeit: DatDiff(Min(StartDatum);Max(Enddatum))
einzufügen. Je nachdem, welches Projekt aufgerufen ist, passt sich die Laufzeit an.
Gruß
Hartmut