Access-Bericht gruppieren ohne Datenunterdrückung

Wir arbeiten in der Firma mit einer Datenbank unter Access 2003 SP 3. Um nicht so häufig das überlastete Netzwerk zu nutzen, soll soviel wie möglich im Frontend am Arbeitsplatz geschehen und aus dem Backend auf dem Server nur die Daten abgefragt werden.

Wir möchten aus einer Abfrage einen Bericht erstellen. In der Abfrage ist eine zweispaltige Werteliste hinterlegt, damit die Zahlen in der Abfrage im Bericht als Text angezeigt werden. In der Tabelle ist nur die Zahl abgespeichert.

Wenn wir nun einen Bericht ohne Extras erstellen, funktioniert alles immer bestens und in den Eigenschaften können wir einstellen, welche Spalte (Zahl oder Text) sichtbar sein soll.

Sobald aber der Bericht gruppiert oder sortiert wird, werden im Bericht nur noch Zahlen ausgegeben. Wie bekommen wir es nun hin, dass in dem gruppierten Bericht der Text dargestellt wird, ohne dass wir den Umweg über eine externe Tabelle gehen müssen?

Hallo Herr Schneckenburger,
wenn ich das richtig verstanden haben, da müsste Ihr Bericht auch nach den Zahlen sortieren, da diese nur zwischen gespeichert werden. Ich würde vorschlagen, das Sie ein zusätzliches Textfeld einfügen und mit diesem auf das Feld zugreifen und zur Anzeige die Textspalte wählen.
Beispiel:
Textfeld:
Steuerelementinhalt „=[MeinDatenfeld].column(1)“
Die Spalten zählt Access ab 0 = 1 Spalte usw.
Dann das Feld was die Zahl anzeigt unsichtbar machen.
Ich hoffe das hilft Ihnen bei Ihrem Problem.
Gruß
Thomas Kösch

Hallo Herr Koesch!
leider hat es hier ein Missverständnis gegeben. Der Bericht wird nicht nach diesem Datum sortiert, sondern nach einem anderen, das auch angezeigt wird. Deswegen waren wir auch verwirrt, dass jetzt die Anzeige von Text statt Zahl nicht mehr möglich ist.

Vielen Dank, dass Sie sich mit unserem Problem beschäfftigt haben; vielleicht fällt Ihnen ja etwas dazu ein.

Gruß
Hartmut Schneckenburger