Access: Bericht nur mit bestimmten Datensätzen anzeigen lassen

Hallo,
ich habe eine kleine einfache Datenbank für geschaute Filme erstellt. Darin gibt es auch Auswahlfelder (also einfache Ja/Nein Felder) z.B. um anzukreuzen ob ein Film im Kino gesehen wurde. Nun würde ich gerne einen Bericht haben, wo nur Datensätze enthalten sind, die ich im Kino gesehen habe und diese nach Erscheinungsjahr (ebenfalls ein Feld) sortiert haben. Ich habe die Datenbank vor vielen Jahren erstellt und bin da wieder rausgekommen. Aber irgendwie finde ich da keine Optionen für.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das beim Bericht selber einstellen kann, oder ich ein Makro oder so programmieren muß, welches z.B. mit einem Button ausgelöst wird. In der Art „Öffne Bericht „Kinfofilme“ und wähle Datensätze mit „Kino: ja“ aus und sortiere nach Jahr“… Bin mir aber nicht sicher wie und wo das zu bewerkstelligen war…

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen :slight_smile:
In den Lehrbüchern werden Berichte oft nur sehr spärlich behandelt, was ich irgendwie seltsam finde. Berichte sind doch im Prinzip der Hauptgrund warum man eine Datenbank gestaltet… Irgendwo einen Überblick zu bekommen…

Vielen Dank erstmal!

Erstelle ganz einfach eine Abfrage mit dem Assistenten oder der Entwurfsansicht und setze die Kriterien.

Moin,

ein Bericht ist eine Abfrage in schön, also musst Du dort ansetzen. Bau erstmal die Abfrage, wenn die dann läuft, kannst Du Dich um Parameter beim Aufruf kümmern.

Gruß
Ralf

Hallo,

beim Öffnen eines Berichtes via VBA Funktion DoCmd.OpenReport kann man beim 4. Aufrufparameter die Bedingung für die Auswahl angeben. In der Form eines SQL Where Bedigung wie Spaltenname1 = Wert1 and Spaltenname > Wert2.

MS Access OpenReport

Tschau
Peter

Das ist beides möglich (und noch mehr). Ich würde das eher von der anderen Seite angehen. Auf welche Weise sortiert Du bisher den Bericht?

Das über eine Abfrage zu lösen, ist eine Möglichkeit (von der ich allerdings grundsätzlich wenig halte). Wenn Du nun aber büber den Bericht eine Sortierung implementiert hast, wird die kostenintensiv sortierte Datenquelle wieder umsortiert.

http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ5Berichte.htm#5.10

Da schliesst Du scheinbar mehr von dich auf Andere.

Stimmt. Das war mein Gedankenfehler… Ich dachte, mein Vorhaben wird über Berichte abgefertigt. Schon zu lange nichts mehr mit Access gemacht. Nun habe ich meinen Ansatz :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.