Access Berichte

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu Access.

Ich habe eine große Tabelle die nach verschiedenen Gruppen aufgestellt ist. Bis jetzt habe ich für jede einzelne Gruppe einen Bericht ausgedruckt, Seitenzahlen und Überschriften angepasst.

Ich möchte es jetzt so lösen, daß ich nur einen einzigen Bericht habe und die Überschriften je nach Gruppe automatisiert auf den Bericht geschrieben werden, bei jeder neuen Gruppe soll ein Seitenumbruch stattfinden.

Also z.B. In der Tabelle gibt es Hunde, Katzen, Mäuse, Rentiere mit verschiedenen Angaben und verschieden viele Datensätze. Bei allen Datensätzen in der Kategorie Hunde soll es einen Bericht geben mit der Überschrift Hunde, bei Katzen dasselbe usw.

Die Frage ist jetzt, kann ich ein Makro schreiben, das die Gruppe abfragt, in meinen Bericht die richtige Überschrift reinsetzt und bei der nächsten Gruppe automatisch eine neue Seite anfängt und die Überschrift auswechselt?

Ojeee, ich hoffe, das versteht wer :wink:

Vielen Dank für’s anschauen.

Hallo,

ja, ich versteh schon, daß Du auf einem Holzweg bist… :wink:

Erstelle einen Bericht mit Datenherkunft zur Tabelle.

Im Bericht(sentwurf) öffnest Du das Fenster „Gruppieren/Sortieren“ und erstellst dort einen Gruppenkopf/fuß(bereich) für das Kategorie-Feld.

In diesen Gruppenkopf stellst Du alle Felder ein, die für eine Gruppe als Überschrift dienen sollen, der Berichtskopfbereich bleibt leer, bzw. wird auf Höhe 0 gesetzt. In den Eigenschaften des Gruppenkopfes kann angegeben werden, wie neue Seiten generiert werden sollen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Super!! Noch ein bischen herumbasteln und herumschieben und ich habe den Bericht so wie ich ihn haben will, erspart mir stundenlange Arbeit.

Vielen, vielen Dank, Franz!!

Ich habe hier schon einige wertvolle Tipps bekommen,tolle Sache und Respekt vor den hilfreichen Forumsmitgliedern.

Vera

Oooooo noch ein Problem.

Ich habe eine laufende Nummer vor jedem Datensatz, die jetzt fortlaufend gezählt wird, sie sollte aber bei jeder Gruppe wieder neu anfangen. Gibt es dafür auch eine Lösung :-o?

Vergesst es, ich habe es selbst herausgefunden … bin ganz stolz auf mich :wink:

Oooooo noch ein Problem.

Ich habe eine laufende Nummer vor jedem Datensatz, die jetzt
fortlaufend gezählt wird, sie sollte aber bei jeder Gruppe
wieder neu anfangen. Gibt es dafür auch eine Lösung :-o?

aber noch ein anderes Problem.

der Bericht hat Seitenzahlen. Es soll am Ende des Berichts noch ein Namensverzeichnis geben mit Angabe der Seitenzahl, wo der Datensatz zu finden ist.

Gibt es da auch eine Möglichkeit??

VG
Vera

Hallo,

dafür gibt es eine Lösung, aber eher eine trickreiche.

Der Bericht erhält Code „Beim Formatieren“, der eine Tabelle füllt und das Inhaltsverzeichnis ergibt. Auf Basis dieser Inhaltstabelle wird ein weitere Bericht erstellt, der als Unterbericht im Berichtsfuß des eigentlichen Berichtes fungiert. Krux an der ganzen Geschichte ist, daß der eigentliche Bericht zweimal gedruckt werden muß, damit er das beim ersten Druckvorgang gebildete Inhaltsverzeichnis (Inhaltsverzeichnis-Tabelle ist gefüllt/aktualisiert worden) beim zweiten Druck richtig darstellt.
Der erste Ausdruck könnte aber auf einen Dummy-Drucker passieren.
Alternativ könnte das Inhaltsverzeichnis als separater zweiter Bericht ausgedruckt werden.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Ojee, da bräuchte ich nochmal Hilfe :-o

Das Namensverzeichnis würde ich eh als separaten Bericht ausdrucken wollen. Allerdings weiss ich nicht welchen Code ich wo einfügen soll :wink:

Danke für die Hilfe!!

Hallo,

schau mal hier:

http://support.microsoft.com/kb/505828/de

danke wie immer für die Hilfe, allerdings will bei mir keine dergestaltige Tabelle erscheinen :-o, was mach’ ich denn nun schon wieder falsch?

Hallo,

woher sollen wir (ich) das nun wissen?

K. A., was Du nun genau gemacht hast…