Ich habe eine große Tabelle die nach verschiedenen Gruppen aufgestellt ist. Bis jetzt habe ich für jede einzelne Gruppe einen Bericht ausgedruckt, Seitenzahlen und Überschriften angepasst.
Ich möchte es jetzt so lösen, daß ich nur einen einzigen Bericht habe und die Überschriften je nach Gruppe automatisiert auf den Bericht geschrieben werden, bei jeder neuen Gruppe soll ein Seitenumbruch stattfinden.
Also z.B. In der Tabelle gibt es Hunde, Katzen, Mäuse, Rentiere mit verschiedenen Angaben und verschieden viele Datensätze. Bei allen Datensätzen in der Kategorie Hunde soll es einen Bericht geben mit der Überschrift Hunde, bei Katzen dasselbe usw.
Die Frage ist jetzt, kann ich ein Makro schreiben, das die Gruppe abfragt, in meinen Bericht die richtige Überschrift reinsetzt und bei der nächsten Gruppe automatisch eine neue Seite anfängt und die Überschrift auswechselt?
ja, ich versteh schon, daß Du auf einem Holzweg bist…
Erstelle einen Bericht mit Datenherkunft zur Tabelle.
Im Bericht(sentwurf) öffnest Du das Fenster „Gruppieren/Sortieren“ und erstellst dort einen Gruppenkopf/fuß(bereich) für das Kategorie-Feld.
In diesen Gruppenkopf stellst Du alle Felder ein, die für eine Gruppe als Überschrift dienen sollen, der Berichtskopfbereich bleibt leer, bzw. wird auf Höhe 0 gesetzt. In den Eigenschaften des Gruppenkopfes kann angegeben werden, wie neue Seiten generiert werden sollen.
Ich habe eine laufende Nummer vor jedem Datensatz, die jetzt fortlaufend gezählt wird, sie sollte aber bei jeder Gruppe wieder neu anfangen. Gibt es dafür auch eine Lösung :-o?
Vergesst es, ich habe es selbst herausgefunden … bin ganz stolz auf mich
Oooooo noch ein Problem.
Ich habe eine laufende Nummer vor jedem Datensatz, die jetzt
fortlaufend gezählt wird, sie sollte aber bei jeder Gruppe
wieder neu anfangen. Gibt es dafür auch eine Lösung :-o?
dafür gibt es eine Lösung, aber eher eine trickreiche.
Der Bericht erhält Code „Beim Formatieren“, der eine Tabelle füllt und das Inhaltsverzeichnis ergibt. Auf Basis dieser Inhaltstabelle wird ein weitere Bericht erstellt, der als Unterbericht im Berichtsfuß des eigentlichen Berichtes fungiert. Krux an der ganzen Geschichte ist, daß der eigentliche Bericht zweimal gedruckt werden muß, damit er das beim ersten Druckvorgang gebildete Inhaltsverzeichnis (Inhaltsverzeichnis-Tabelle ist gefüllt/aktualisiert worden) beim zweiten Druck richtig darstellt.
Der erste Ausdruck könnte aber auf einen Dummy-Drucker passieren.
Alternativ könnte das Inhaltsverzeichnis als separater zweiter Bericht ausgedruckt werden.